👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich bin jetzt 35 Jahre jung und habe seit meinem 11ten Lebensjahr die Pso. Es fing mit der Pubertät an (ich war sehr früh dran ;-)) Am Anfang hatte ich lediglich einen richtig dicken "Kekspanzer" auf dem Kopf und nach und nach nahm die Schuppenflechte Besitz von 80 % meiner Hautoberfläche. Ich fing dann irgendwann an, die Pille zu nehmen und habe eigentlich nie so richtig darüber nachgedacht, daß die Hormone eine Rolle spielen könnten. Ich wechselte dann die Pille auch mal und beobachtete mit der Zeit, daß ich immer wenn ich meine Mensis hatte (kurz davor und auch danach) einen sehr heftigen, entzündlichen Schub bekam. Mein Hautarzt und meine Frauenärztin wollten von meiner Beobachtung nichts wissen und schoben es immer als "Zufall" ab. Zum Schluss nahm ich die neu auf den Markt gekommenen Pillen wie Valette und Yasmin, die dann nur noch sehr wenig Hormone enthielten. Ich führte dann Tagebuch über den Verlauf der Hautprobleme und meinen Zyklus. Da hatte ich dann den Zusammenhang schwarz auf weiß. Im November letzten Jahres - ich schob mal wieder ganz heftig - habe ich dann in einem Anfall von Schuppenwahn die Pillen in den Mülleimer geworfen. Jetzt nehme ich seitdem keine Hormone mehr. Ich bin zwar noch ein Schuppi und kann es auch nicht leugnen, aber ich habe keine entzündlichen Schübe mehr. Jedoch merke ich immer noch meine Mensis und schiebe währenddessen und kurz danach. Ich habe schon über die Beiträge von Mönchspfeffer gelesen und überlege, ob ich das nicht mal probieren sollte.
- Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich?
- Es gibt verschiedene Mönchspfeffer-Präparate, welche sind Sinnvoll und wo sind die Unterschiede?
Viele Grüße vom
Schuppilein