Jump to content

Zusammenhänge mit anderen Erkrankungen/Faktoren?


Recommended Posts

Hallo,

vor wenigen Wochen bekam ich am gesamten Körper aus heiterem Himmel Psoriasis, nicht befallen sind lediglich die Füße. Vorher gab es nur eine über zwei Jahre stabil bleibende kleine Stelle am Bein, die aber vom Arzt als "trockene Haut" eingestuft wurde. Diese Stelle hat sich mit dem akuten Schub von zwei Zentimeter Durchmesser nun auf gute 15 Zentimeter Durchmesser ausgeweitet.

Nun ist mir aufgefallen, dass sich fast zeitgleich mit dem Schub mein sonst sehr regelmäßiger Zyklus um zehn Tage nach vorne verschoben hat. In sich ist er wieder regelmäßig, aber eben nun zehn Tage versetzt.

Zudem ist mir aufgefallen, dass ich seit vier Wochen stark zu Hämatomen neige. Ich habe eine angeborene Blutgerinnungsstörung (Von-Willebrand) und bin in der Hinsicht zwar vorbelastet, allerdings ist die Häufigkeit der Hämatome so nicht alltäglich. Zudem siedeln sich die blauen Flecken um kleinere Schuppenherde an.

Gibt es da vielleicht irgendeinen Zusammenhang, der mich der Ursache des Schubs näher bringt?

Oder ist das einfach nur Zufall?

Medikamente nehme ich keine.

LG

Autzeit

Link to comment
Share on other sites


Hallo Autzeit

Ursachen für so einen akuten Schub sind häufig Streß-Ereignisse oder ein Infekt (Zahn, Ohren, Blase...). Ein Blutbild mit Entzündungsparametern bringt Sie vielleicht weiter. Wir in der Klinik machen auch eine orientierende Fokussuche (Oberbauchsonographie), manchmal kann das auch ein (unglücklicher) Zufall sein

Link to comment
Share on other sites

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.