Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
hallo, ich bin neu hier und blick noch nicht ganz durch
also ich stelle mich einfach mal hier vor, weil ich kein anderen fleck finde wo ich das sonst tun könnte.
ich heiß katrin, bin 31 jahre, hab seit 4 monaten eine kleine tochter und komme aus der schönen stadt dresden.
seit ich denken kann, habe ich auf dem kopf schuppenflechte.
vor 4 jahren ging es los, vereinzelte stellen an den beinen und die ellebogen, im gesicht. es war aber noch akzeptabel obwohl ich im sommer immer mit langen sachen gegangen bin.
wurde behandelt mit kortison, wobei mir nicht gesagt wurde das ich damit auch mal eine pause machen müsste. nun gut, jetzt ist meine haut im gesicht eben etwas dünner.
seitdem lehne ich kortisonsalben strikt ab.
letztes jahr bin ich dann schwanger geworden und siehe da, dass leid war weg. ich hab es genossen mal in kurzer kleidung zu laufen, arme und beine zeigen zu können ohne das jemand schief schaut.
dann kam meine kleine, und ich konnte zu sehen wie es wieder kam. viiieel schlimmer als je zuvor.
der ganze oberkörper ist betroffen, die ellebogen, wieder verschiedene stellen an den beinen, am hals hinten und vorn...
ich bin am verzweifeln. meine hautärztin hat mich nicht mal richtig angeschaut! da brauch ich auf alle fälle einen neuen.
durch empfehlung bin ich zu einem naturheilpraktiker gekommen. nun machen wir seit knapp 2 monaten eigenbluttherapie.ich hoffe es hilft, momentan wird es nur schlimmer
heut wollte ich mir mal was nach langer zeit gutes tun, mich verwöhnen lassen und mich schick machen lassen. die letzten monate hab ich irgendwie nur funktioniert und mich hinten angestellt.
hatte einen friseurtermin und als die friseurin meinen kopf gesehen hat, meinte sie :" da kann ich keine farbe drauf machen"...
ich war total von den socken, hab erstmal eine runde tränen fließen lassen. das hat mich wieder mal umgehauen
so jetzt hab ich erstmal genug geschrieben,
ich freue mich auf neue kontakte, erfahrungsaustausch und vielleicht das treffen in DD.