Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
kurze Vorstellung meiner "leidenden" Person
Jahrgang 57 und seit ca. 15 Jahren immer mal wieder beim Hautarzt wegen Bläschen an den Händen, rötungen im Gesicht, Bildung von Hautschuppen etz., mit Cortison anfangs im Griff, dann aber leider nicht mehr. Seit ca.18 Monaten ganz heftige Schübe in Abständen von 3-4 Wochen an Händen und Füßen, bis hin zur Notaufnahme in der Hautklinik in TÜ. Ich "durfte", mußte!!!!! gleich für 10 Tage bleiben. Behandlung mit Cortisonsalben und Infusionen in heftigen Mengen. Mein behandelnder Hautarzt ( alter Haudegen, so um die 65) war auch recht erstaunt. Kommentar: Sie sehen aber nicht gut aus. Das wars, und weiter Cortison. So konnte das aber nicht wirklich weiter gehen. Also: anderer Hautarzt, nächste Meinung, evtl. andere hilfreiche Behandlung. Auch der so ziemlich ratlos. Also auf zum nächsten Doc. Jetzt bin ich bei einer jungen Hautärztin in BB gelandet. Sie gibt sich doch tatsächlich Mühe mit mir und meiner jämmerlichen Haut an Händen und Füßen. Zur Zeit, genauer seit 3 Monaten, Toctino 30, tägl. 1x und Salbe Dermoxin auf die schlimmen Stellen, dazu UVA B Licht, 3x die Woche. Und welch Wunder, es wird besser. Bis auf die Schrunden, da hilft einfach nichts. Die Haut an Händen und Füßen verhornt extrem schnell, trocknet aus und reißt immer wieder auf. Erst wenn ich die Hornhaut mit allen, wirklich allen Mitteln runter habe, heilt es ganz langsam ab. Arbeiten ist nur noch mit Handschuhen möglich. Ist aber sehr gewöhnungsbedürftig in meinem Job als Mechaniker im Maschinenbau. Was den Händen und auch den Füßen gut tut, ist eine Handcrem mit Olivenöl und Jojobaöl. Eine Frage aber bleibt, was kommt nach Toctino? Wer hat das schon durch, und mit welchem Erfolg?
Grüße in die Runde, Andre