Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Wir wohnen in einem Haus, in dem unten eine Physiopraxis, eine Apotheke und ein Frisörsalon sind. Gleich vor der Tür ist eine Bushaltestelle.
Am Donnerstag, 20.12., kamen wir von einer Geburtstagsfeier zurück und sahen, wie sich ein Mann der Üstra (Hannoversche Verkehrsbetriebe) an den Tafeln der Halteschilder zu schaffen machte. Mein Mann meinte, wenn der Fahrpläne anbringt, wäre er ziemlich spät dran, weil der neue Fahrplan schon seit dem 4.12. gültig ist. Am nächsten Tag ging mein Mann unten in die Apotheke, um Medikamente abzuholen, und geriet in eine heftige Diskussion: Der Bus hält ab dem 23. nicht mehr in unserer Straße.
Nirgends wurde das angekündigt, bis auf eine kleine unscheinbare Mitteilung im Wochenblatt. Die "Politik" (wer immer damit gemeint sein soll) wolle, dass die Buslinie direkt zum Neubaugebiet führt. Da hielt der Bus schon immer, aber knapp 50 m vom neu errichteten Rewe-Markt entfernt und nun genau davor. So ein Zufall aber auch.
Nun standen heute immer wieder Leute an den Haltestellen und wurden von Bewohnern informiert, dass hier kein Bus mehr fährt. Und dann geschah doch ein kleines Wunder. Wir waren mit der "Takelage" des Weihnachtsbaumes in Fensternähe beschäftigt als doch tatsächlich ein Bus kam. Der Fahrer stieg aus, suchte nach einem Hinweis, den er auf der Rückseite dann entdeckte - und ging den Kopf schüttelnd zurück in den Bus. Irgendwie sahen die Fahrgäste ziemlich erheitert aus.
Meine Erheiterung hält sich in Grenzen. Nun habe ich einen Fahrplan Anfang Dezember gekauft - für eine Buslinie, die woanders langfährt.
Aber im Januar sind Landtagswahlen. Bis dahin habe ich rausbekommen, wer hinter "Politik" steckt. Meine Rache wird fürchterlich sein.