Zu Inhalt springen

Aktion Sorgentelefon - Betroffene helfen Betroffenen

Liebe PSO- Gemeinde :) ,

seit einigen Wochen laufen die Vorbereitungen für ein neues Angebot im PSO- Netz.

Es wird ein Sorgentelefon geben, von Betroffenen für Betroffene.

Start ist am 1. März, dreimal pro Woche, erstmal für eine Probephase von 6 Monaten.

Dieses "Sorgentelefon" ist kein Notdienst im eigentlichen Sinne, sondern als Gesprächsangebot gedacht.

Es ist nur für registrierte Nutzer zugänglich.

Betroffene stehen für Betroffene als

Gesprächspartner zur Verfügung

Mehrmals im Monat kannst Du mit anderen Betroffenen telefonieren. Sie stehen Dir zur Seite, wenn Du wegen der Psoriasis oder Psoriasis arthritis mal "nicht so gut drauf" bist oder wenn Du wissen möchtest, wie andere damit umgehen. Wir haben sie Pso-Hörer genannt - weil sie Dir zuhören.

Unsere Pso-Hörer sind Nutzer aus unserem Forum. Sie haben sich bereiterklärt, Dir mit Rat zur Seite zu stehen und Dir zuzuhören, weil sie wissen, wie sie sich mit der Krankheit fühlen. Sie sprechen nach besten Möglichkeiten aus ihrer Sicht. Sie können sich gut in Deine momentane Situation versetzen. Vielleicht können sie Dir erste Ängste nehmen, Dir Mut machen?

Niemand ist perfekt, und so soll dies ein Angebot zur Hilfe und Unterstützung sein. Das heißt aber auch, dass sie keinen telefonischen Krisendienst oder eine Seelsorge leisten können und wollen. Auch eine medizinische Beratung ist nicht der Sinn dieser Sache. Diese Fragen kannst Du auch gut im Forum stellen.

Die Pso-Hörer sind in der Regel für eine Stunde erreichbar und tun dies in ihrer Freizeit. Sie sind auch für das Gespräch verantwortlich. Jeder Pso-Hörer ist sich seiner Verantwortung und des Anspruchs der Neutralität bewusst.

Klar ist, dass der Inhalt der Gespräche zwischen Dir und dem Zuhörer am anderen Ende bleibt. Auch unter den Pso-Hörern wird darüber nicht konkret berichtet. Die Namen bzw. Nicknamen der Anrufer sind um so mehr tabu.

Du erreichst unsere Pso-Hörer zu den veröffentlichten Zeiten unter der Telefonnummer

030 -89 39 83 32

Außerhalb der Zeiten läuft ein Anrufbeantworter.

Für Dich ist dies ein Anruf ins Festnetz - es fallen also die Kosten je nach Deinem Telefonvertrag an. Zu den veröffentlichten Zeiten wirst Du dann zu demjenigen weitergeleitet, der sich zum Pso-Hörer bereiterklärt hat. Die Kosten für die Weiterleitung trägt das Psoriasis-Netz.

Und vergiss nicht: Wenn Du nicht möchtest, dass Deine Telefonnummer beim Anruf irgendwo angezeigt wird, schalte die Rufnummernübertragung für die Dauer des Telefonats ab. Wie das geht, weiß das Handbuch Deines Telefons oder die Hotline Deines Telefonanbieters. Es ist ohnehin immer praktisch, das mal zu wissen

Wenn Deine Sorgen über die mit unserer Krankheit hinausgehen, wende Dich bitte unbedingt an die Telefonseelsorge. Du erreichst sie unter 0800/111 0 111 oder· 0800/111 0 222. Auf der Internetseite hast Du dort auch die Möglichkeit, mit einem kompetenten Menschen zu chatten oder eine E-Mail zu senden.

Leute mit Psoriasis oder Psoriasis arthritis in Deiner Nähe, im echten Leben, findest Du eher in den Selbsthilfegruppen unter dem Dach dieser Verbände (alphabetisch):

Deutschen Psoriasis-Bund e.V.

Psoriasis Selbsthilfe Arbeitsgemeinschaft e.V.

Psoriasis und Haut e.V.

Wir PSO - (Zu) Hörer sind eine kleine motivierte Gruppe, die euch gerne zuhört :) (wie der Name schon sagt) und vielleicht auch einige Ängste und Sorgen mildern kann.

Wir freuen uns auf euch, also traut euch! :)

• Antworten 53
  • Aufrufe 2,1 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Hervorgehobene Antworten

Danke, liebe Martina, für deine Erklärung und auch einen Dank an das Pso-Hörer-Team, dass ihr euch die Zeit nehmt und für die Sorgen und Ängste der Anrufer ein offenes Ohr habt. :daumenhoch:

Jeder hat doch sein "Päckchen" zu tragen und ich finde es nicht selbstverständlich, dass sich Menschen bereiterklären, sich mit den Problemen Anderer auseinander zu setzen.

Ich wünsche euch ein gutes Gelingen! :)

Liebes Pso-Hörer-Team,

es ist schön, dass ihr nach guter Vorbereitung jetzt an den Start gehen könnt. Ich wünsche euch viel Erfolg dabei, den Anrufern hilfreich zur Seite zu stehen, wenn sie für ihre Nöte mal jemand brauchen, der zuhört und sie versteht.

Danke auch an Martina für den erläuternden Text.

Liebe Grüße

ja, danke ihr lieben -

ich finde euer Projekt super - also nichts für ungut - aber wo wurde denn die Werbetrommel in den letzten Wochen gerührt - diesen Thread habe ich nur lesen können, weil ich mal eben gerade hier ins Forum geschaut habe - ich weiss, dass ich hier im Forum nicht so fit bin und kaum etwas wiederfinde - aber das ist sicherlich mein Problem -

ich wünsche euch allen viel Erfolg, die ihre Freizeit für Menschen zur Verfügung stellen, die hier nicht schreiben mögen, sondern lieber telefonieren -

Hut ab an die Mitmachenden für die Telefon-Seelsorge - ich sage ganz ehrlich, mich würde es überfordern -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Bearbeitet ( von Bibi)

diesen Thread habe ich nur lesen können, weil ich mal eben gerade hier ins Forum geschaut habe

Den hättest du auch nicht viel ehr lesen können, weil es diesen Thread erst seit heute Morgen gibt ;) .

hallo, Andreas -

ja toll - danke dir - und wie ist deine Meinung dazu - das fände ich wesentlich interessanter -

ich mag nicht die Zietierungen, die niemand nachliest - nur ein Satz wird zitiert ja, was hat denn der Andreas nun wieder geschrieben -

Sehr gut ausformuliert.... Alles ok.

Danke, Martina.

Gruss:

Hardy

Super Sache, Martina, dass Du Dich kümmerst.

Ich kenne die Momente, die einen verzweifeln lassen. Diese Gefühle wird kein Nicht-Psoler so richtig verstehen können.

Daher ist Euer Projekt sinnvoll.

Ich wünsche Euch viel Anklang,

Gina

hallo, Andreas -

ja toll - danke dir - und wie ist deine Meinung dazu - das fände ich wesentlich interessanter -

Das ich das eine sehr gute "Sache" finde, und ich hoffe, das die User es auch nutzen :) .

Vielleicht hilft es einigen ja, die sich hier ab und zu mal in Threads "ausk....en" wollen, wenn sie dann auch noch einen oder eine Ansprechpartner/in haben, wo sie dann ihre "Sorgen" los werden können :) .

hallo, ich melde mich mal wieder -

ja, gucke doch mal meinen Eintrag Nr. 4 an - bzw. guckt euch den alle mal an, die hier gleich mit Minusbewertungen um sich schmeissen -

ich meinte das ganz ehrlich - verzichte aber auf die Pluspunkte -

nun heisst es wieder draufhauen - ihr lieben - ich bin inzwischen resistent -

• Ersteller

Was, liebe Bibi, wolltest du uns denn mitteilen?

Es ist für mich nicht ersichtlich, wo dein Problem liegt. Da ich gestern erst den Text hier eingesetzt habe, konntest du ihn auch nicht früher lesen. Das hatte Andreas auch schon geschrieben!

Also mal ganz ruhig bleiben, dieses ist kein Thread für sinnlose Diskussionen !

hallo, Matjes -

das hast du vollkommen Recht - kein Thema für Diskussionen - aber sinnlos - das kann ich nicht nachvollziehen -

ich habe meine Meinung geschrieben - und ihr habt geantwortet. Ich meine, damit sollten sollten wir es sein lassen - ich will hier ja keinen Streit - auch wenn es mal anders rüberkommt -

meine Beiträge hatten nur Minuspunkte - obwohl ich positiv geschrieben habe - das musste ich noch mal eben loswerden -

ich wünsche euch einen guten Erfolg mit dem Sorgentelefon - das ist wirklich ganz ehrlich gemeint - wie ich schon geschrieben habe -

Bearbeitet ( von Bibi)

• Ersteller

Hole das Angebot "Sorgentelefon" mal wieder nach vorn, zur Erinnerung ; morgen gehts los!

• Ersteller

Das Sorgemtelefon ist heute vom 11 - 12 Uhr besetzt .

Sehr Arbeitnehmerfreundlich. :D

(Trotzdem natürlich eine gute und positive Sache)

Für den geneigten Arbeitnehmer steht der Montagabend zur Verfügung :P;)

(Trotzdem natürlich eine gute und positive Sache)

....aber natürlich! Da gibt es die mit Schichtdienst, die die am Schreibtisch sitzend ein Telefon direkt bei der Hand haben, Lehrer und Schüler mit Freistunden, Krankgeschriebene, gestresste Hausfrauen/männer, Künstler, Privatdedektive, Barkeeper, Schauspieler, Nachtarbeiter .... :D ...die können ja nun mal nicht alle am Montagabend anrufen...

Bearbeitet ( von Supermom)

Das war eigentlich mein voller Ernst, die Zeiten sind ganz bewusst auf verschiedenen Tageszeiten festgelegt, damit es möglichst allen zugänglich ist ....gibt tatsächlich Menschen, die eher am Tag als am Abend telefonieren können.

Warum das Minus?

Das Sorgentelefon ist eine sehr gute Idee, kann du die Zeiten dreimal pro Woche veröffentlichen, da jeder wissen soll, wann er oder sie anrufen kann!

Gruß

clarus

Das war eigentlich mein voller Ernst, die Zeiten sind ganz bewusst auf verschiedenen Tageszeiten festgelegt, damit es möglichst allen zugänglich ist ....gibt tatsächlich Menschen, die eher am Tag als am Abend telefonieren können.

Warum das Minus?

Schließ die Augen und zähle langsam bis 40!

Nicht aufregen über solche Zeitgenossen, die wahrscheinlich selbst nichts auf die Beine stellen,

aber anonym gerne ein Minus vergeben!

Vielleicht ist es auch nur der Versuch eine sinnlose Diskussion anzuzetteln!

Habe mich schlecht ausgedrückt, jeder soll die Zeiten kennen, wann das Sorgentelefon besetzt ist! Sorry! :)

Gruß

clarus

Habe mich schlecht ausgedrückt, jeder soll die Zeiten kennen, wann das Sorgentelefon besetzt ist! Sorry! :)

Gruß

clarus

Hallo clarus

Da gibt es Links im Forum, eine Spalte wo Community steht, und da steht dann "Sorgentelefon" mit bei.

Und wenn du da drauf klickst, kannst du die Zeiten lesen, wann das "Sorgentelefon" besetzt ist :) .

Hallo Clarus,

wie ich gesehen habe gibt es verschiedene Stellen wo dauerhaft auf das Sorgentelefon und die Zeiten hingewiesen wird....

Hallo clarus

Da gibt es Links im Forum, eine Spalte wo Community steht, und da steht dann "Sorgentelefon" mit bei.

Und wenn du da drauf klickst, kannst du die Zeiten lesen, wann das "Sorgentelefon" besetzt ist :) .

Hallo Clarus,

wie ich gesehen habe gibt es verschiedene Stellen wo dauerhaft auf das Sorgentelefon und die Zeiten hingewiesen wird....

Vielen Dank für Eure Antworten, habe die Stellen schlicht übersehen! Kann ja mal passieren!

Gruß

clarus

• Ersteller

Heute ist das Sorgentelefon von 19- 20 Uhr besetzt!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.