Zu Inhalt springen

Aktion Sorgentelefon - Betroffene helfen Betroffenen

Liebe PSO- Gemeinde :) ,

seit einigen Wochen laufen die Vorbereitungen für ein neues Angebot im PSO- Netz.

Es wird ein Sorgentelefon geben, von Betroffenen für Betroffene.

Start ist am 1. März, dreimal pro Woche, erstmal für eine Probephase von 6 Monaten.

Dieses "Sorgentelefon" ist kein Notdienst im eigentlichen Sinne, sondern als Gesprächsangebot gedacht.

Es ist nur für registrierte Nutzer zugänglich.

Betroffene stehen für Betroffene als

Gesprächspartner zur Verfügung

Mehrmals im Monat kannst Du mit anderen Betroffenen telefonieren. Sie stehen Dir zur Seite, wenn Du wegen der Psoriasis oder Psoriasis arthritis mal "nicht so gut drauf" bist oder wenn Du wissen möchtest, wie andere damit umgehen. Wir haben sie Pso-Hörer genannt - weil sie Dir zuhören.

Unsere Pso-Hörer sind Nutzer aus unserem Forum. Sie haben sich bereiterklärt, Dir mit Rat zur Seite zu stehen und Dir zuzuhören, weil sie wissen, wie sie sich mit der Krankheit fühlen. Sie sprechen nach besten Möglichkeiten aus ihrer Sicht. Sie können sich gut in Deine momentane Situation versetzen. Vielleicht können sie Dir erste Ängste nehmen, Dir Mut machen?

Niemand ist perfekt, und so soll dies ein Angebot zur Hilfe und Unterstützung sein. Das heißt aber auch, dass sie keinen telefonischen Krisendienst oder eine Seelsorge leisten können und wollen. Auch eine medizinische Beratung ist nicht der Sinn dieser Sache. Diese Fragen kannst Du auch gut im Forum stellen.

Die Pso-Hörer sind in der Regel für eine Stunde erreichbar und tun dies in ihrer Freizeit. Sie sind auch für das Gespräch verantwortlich. Jeder Pso-Hörer ist sich seiner Verantwortung und des Anspruchs der Neutralität bewusst.

Klar ist, dass der Inhalt der Gespräche zwischen Dir und dem Zuhörer am anderen Ende bleibt. Auch unter den Pso-Hörern wird darüber nicht konkret berichtet. Die Namen bzw. Nicknamen der Anrufer sind um so mehr tabu.

Du erreichst unsere Pso-Hörer zu den veröffentlichten Zeiten unter der Telefonnummer

030 -89 39 83 32

Außerhalb der Zeiten läuft ein Anrufbeantworter.

Für Dich ist dies ein Anruf ins Festnetz - es fallen also die Kosten je nach Deinem Telefonvertrag an. Zu den veröffentlichten Zeiten wirst Du dann zu demjenigen weitergeleitet, der sich zum Pso-Hörer bereiterklärt hat. Die Kosten für die Weiterleitung trägt das Psoriasis-Netz.

Und vergiss nicht: Wenn Du nicht möchtest, dass Deine Telefonnummer beim Anruf irgendwo angezeigt wird, schalte die Rufnummernübertragung für die Dauer des Telefonats ab. Wie das geht, weiß das Handbuch Deines Telefons oder die Hotline Deines Telefonanbieters. Es ist ohnehin immer praktisch, das mal zu wissen

Wenn Deine Sorgen über die mit unserer Krankheit hinausgehen, wende Dich bitte unbedingt an die Telefonseelsorge. Du erreichst sie unter 0800/111 0 111 oder· 0800/111 0 222. Auf der Internetseite hast Du dort auch die Möglichkeit, mit einem kompetenten Menschen zu chatten oder eine E-Mail zu senden.

Leute mit Psoriasis oder Psoriasis arthritis in Deiner Nähe, im echten Leben, findest Du eher in den Selbsthilfegruppen unter dem Dach dieser Verbände (alphabetisch):

Deutschen Psoriasis-Bund e.V.

Psoriasis Selbsthilfe Arbeitsgemeinschaft e.V.

Psoriasis und Haut e.V.

Wir PSO - (Zu) Hörer sind eine kleine motivierte Gruppe, die euch gerne zuhört :) (wie der Name schon sagt) und vielleicht auch einige Ängste und Sorgen mildern kann.

Wir freuen uns auf euch, also traut euch! :)

• Antworten 53
  • Aufrufe 2,1 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Hervorgehobene Antworten

Man wird es nie allen recht machen können. In Deutschland gibt es leider ein ziemlich ausgeprägtes Anspruchsdenken...leider. Wenn mehr Bedarf ist werden die Beteiligten sich dann ggf. darauf einstellen.

Ich kann mir auch durchaus vorstellen das zwar die Anrufer geheim bleiben und nur hoffen dass nichts von Inhalten nach aussen dringt, aber die die es bedienen schon bekannt werden. Wer aufmerksam mitliest, weiß es eh. Es spricht doch für die User die es bedienen. Bei Selbsthilfegruppen werden die Ansprechpartner ja genannt, sind also nicht anonym. Meine Meinung.

Gruß Lupinchen

Bearbeitet ( von Lupinchen)

Zwischen 11 und 12 Uhr ist auch heute wieder jemand zum Zuhören bereit :)

• 1 Monat später...

Achtung Sonderzeiten!

Heute und morgen Abend besteht die Möglichkeit das Sorgentelefon außerhalb der regulären Zeiten zu nutzen!

Ab 20.15 Uhr ist es freigeschaltet.

:daumenhoch:

Schönes Wochenende! :)

Bearbeitet ( von Supermom)

Wie läuft es denn mit dem Sorgentelefon? Wird der Service genutzt?

Liebe Grüße

Antje

Liebe Grüße

Antje

....den Erwartungen entsprechend. :daumenhoch: Ansonsten bleibt mal alles hübsch anonym! :)

Liebe Grüße

Supermom

Liebe Grüße

Antje

....na wenn es so angepriesen wird...wohl eher nicht so gut. Wobei es dann ja eigendlich positiv ist.....denn scheinbar gibt es kaum Bedarf. Somit könnte man meinen, es kommen alle klar, sonst würde man ja anrufen.

Naja, Sondertermine sollten schon mal erwähnt werden, denk ich. :)

Ansonsten bleibt mal alles hübsch anonym! :)

Ich wollte ja auch keine Namen und Details wissen, sondern nur, ob es gut angenommen wurde oder nicht. :unsure:

Naja, Sondertermine sollten schon mal erwähnt werden, denk ich. :)

na klar :daumenhoch: :daumenhoch:

Also, nur alleine, dass das Angebot besteht, ist schon eine tolle Leistung...

Ob sie nun stark beansprucht wird, oder auch nicht, sollte der Anonymitaet zuliebe, offen bleiben. Jedweder "Erfolgsdruck" ist unnoetig und schadet der Sache.

Weiter so ;-))

Hardy

Also, nur alleine, dass das Angebot besteht, ist schon eine tolle Leistung...

Das finde ich allerdings auch!

Ob sie nun stark beansprucht wird, oder auch nicht, sollte der Anonymitaet zuliebe, offen bleiben. Jedweder "Erfolgsdruck" ist unnoetig und schadet der Sache.

Das finde ich Quatsch. Was soll denn das mit Erfolgsdruck zu tun haben? Darum geht es doch überhaupt nicht. Der Einsatz an sich ist bemerkenswert. Dass Leute ihre Freizeit zur Verfügung stellen, um anderen ehrenamtlich zu helfen, ist toll und bewundernswert. Ebenso, dass sie sich Gedanken machen. Wenn der Service nicht genutzt werden sollte, liegt es mit Sicherheit nicht daran, sondern hat andere Ursachen. Ich habe aus Interesse gefragt. Hatte selbst auch schon einige Ehrenämter inne und weiß, wie viel Herzblut an sowas hängt.

Liebe Grüße

Antje

Finde es auch absolut i.O. und schön, wenn da mal nachgefragt wird, schließlich dringt ja dann doch nicht so viel nach außen. :)

Auch heute gibts einen Sondertermin:

ab 20.15 Uhr ist das Telefon besetzt!

:daumenhoch:

Bearbeitet ( von Supermom)

Ich habe aus Interesse gefragt. Hatte selbst auch schon einige Ehrenämter inne und weiß, wie viel Herzblut an sowas hängt.

Das wäre doch vielleicht etwas für Dich? Steigst einfach ein und übernimmst einen Dienst... Gute Leute werden gebraucht.

Gruss:

Hardy

Das wäre doch vielleicht etwas für Dich? Steigst einfach ein und übernimmst einen Dienst... Gute Leute werden gebraucht.

Gruss:

Hardy

Genau, wenn das Angebot so ein Hit ist wird jede gute Seele gebraucht.

Genau, wenn das Angebot so ein Hit ist wird jede gute Seele gebraucht.

Hier zählt wohl nicht so der Hit, sondern eher das Angebot.

Das wäre doch vielleicht etwas für Dich?

Mit Sicherheit nicht.

... gute Seele ...

Was für ein Ausdruck ... Wer mich so betitelt, kann normalerweise gleich einpacken.

Nu kabbelt Euch mal nicht oder tragt das per PN aus ;)

Wer glaubt, er könne anderen Betroffene mit Zuhören und Reden helfen, kann sich melden. Wer das - aus welchem Grund auch immer - nicht möchte oder kann, widme sich anderen Themen. :)

Der hat angefangen. p010.gif

Schönen Abend allerseits

Antje

Jajaja.

Der hat angefangen. p010.gif

Du springst doch auch sonst nicht über jeden Stock, den man Dir hinhält... ;-))

Gruss:

Hardy

Finger still halten! Alle Beide! :) Guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut nun!

ach du meine Güte ihr lieben -

es interessiert mich keineswegs, wer wirklich das Sorgentelefon nutzt und Hilfe sucht - ich bin keinesfalls dabei - :unsure: - das hatte ich schon beim ersten Thread geschrieben - es gab ja zwei, wenn ich mich recht erinnere -

und wenn ich mir den Thread nun durchlese -

ich finde es ziemlich schade - so einen Thraed nun auch wieder aussterben zu lassen -

es war eine ganz tolle Idee und die Macher haben User gefunden, die sich für die Sache Zeit und Herzblut genommen haben - und es gab wieder etliche Negativbewertungen -

ich mag eine das für mich persönlich nicht, ich rufe keine Menschen an, die ich nicht kenne - dafür habe ich zum Glück ein paar wenige Freunde - und wenn ichHilfe brauche, dann sind sie da - ich bin hier schon lange angemeldet und das Forum hat mir ganz viel Hilfe geschenkt - und ich bin immer noch dabei -

Sorgentelefon - oder User - ich schreibe lieber meine Meinung, auch wenn es nicht jedem gefällt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Bearbeitet ( von Bibi)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.