Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
hallo!
hier meine daten:
habe seit ca. 3 jahren schuppenflechte!
- kopfhaut stark betroffen
- in den ohren
- ellenbogen minimal
- knie nichts
- finger & zehennägel stark betroffen
- intimbereich mittelmäßig
29jahre
männlich
stressiger schichtdienst
viel geraucht - seit 7mon. nichtraucher :-) (auch wegen der schuppenflechte) - dafür jetzt 12kg mehr :-(
trinke regelmäßig alkohol & esse nicht immer das gesündeste! - jaaa, ich weiß.... ist aber nicht immer einfach!
war 1,5 jahre in ärztlicher behandung ...... gefühlte 3 mio salben, tropfen & lösungen liegen bei mir noch rum.
sommer 2012 habe ich aufgehört mir täglich 10 sachen auf meinen körper zu schmieren und es wurde besser ..... also ließ ich den arzt ganz weg! über diesen langen trüben winter würde es aber sehr schlimm auf der kopfhaut! - täglicher schneesturm, jucken, kratzen, teilweise bluten waren an der tagesordnung!
nebenbei liest man ja in 20 verschieden foren mit, erkundigt sich über diese und jene wundermittel! man bestellt immer mit voller hoffnung und sammelt diese nach und nach. an die 10 dieser meist teuren wundersachen liegen ebenfalls bei mir rum.
warum ich mich heute registriert habe ist "dalens olie"!
ich verlinke es mal nicht weil ich mir die forumregeln nicht durchgelesen habe. :-) ... bitte googeln!
ich habe eine flasche um 29,95€ bestellt! - sauteuer aber als noch neuer nichtraucher kann ichs mir noch leisten. war nach 3 tagen bei mir.
dieses produkt hat super bewertungen ist aber nur im norden (wo es ja viel weniger sonne gibt) richtig bekannt!
ich schmierte ein paar tropfen dieses öls auf meine roten und beschuppten flächen (kopf, ohren, nägel) und es war sagenhaft wie schnell sich alle schuppen lösten!! - es entstanden auch keine neuen rötungen bzw gab es auch kein brennen wie nach medizinischen mittel! - also aktuell bin ich total aus dem häuschen und wieder mit immenser hoffnung genährt!
ich weiß, nach all dem was ich versucht habe sollte man sich nie zu früh freuen aber so einen fortschritt kannte ich bis dato nicht!
darum habe ich mich gleich angemeldet!
empfehlen will ich es trotz meinen optimismus noch nicht, muss es ja noch über eine längere zeit testen.
werde euch aber wöchentlich informieren ob es sich (bei mir und meiner haut) wirklich lohnt!
mit besten wünschen,
swani
Bearbeitet ( von swani)