👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich war jetzt eigentlich 4 Jahre lang recht zufrieden mit Fumaderm. Die meiste Zeit habe ich 2 Tabletten am Tag genommen. Mein schlimmstes Problem, die Kopfhaut, endlich symptomfrei - alles wunderbar. Seit ca, 1/2 Jahr wurde es jedoch wieder schlimmer. Betroffen ist nur der Rumpf, aber es sind schon ziemlich viele Stellen inzwischen. Mein Arzt riet zur Steigerung auf drei Stück täglich. Nachdem sich nach 2 Monaten keine Besserung zeigte, erklärte er mir heute drei Alternativen:
1. Fumaderm + äußerlich (z. Zt. Psorcutan--- Salben wirkten aber bei mir immer schon so gut wie gar nicht, auch kein Kortison) mit leichter STeigerung der Dosis
2. Fumdaderm niedrig dosiert weiter + Balneo-Fototherapie (dies fällt für mich aus, weil ich das zeitlich einfach nicht schaffe, und bei meiner letzten Bäderbehandlung vor Fumaderm ich außerdem mich noch total verbrannt hatte...und das will ich nicht riskieren).
3. Therapiepause und hoffen, dass danach die Wirkung wieder besser ist.
Jetzt hab ich mir nochmal 2 Monate Bedenkzeit erbeten und versuch, zu steigern, fange jetzt mit 4 an und hoffe es hilft...
und wenn nicht, denk ich über die Pause nach. Aber nur ganz zögernd, Denn am Anfang, nach den Initial waren die Nebenwirkungen ein paar Monate so schlimm, dass ich mir manchmal wünschte, ich wäre tot. ok.. klingt jetzt vllt. bissl dramatisch. War aber so. Und es graust mich sehr davor, das nochmal zu erleben.
Deswegen würde ich über Erfahrungsberichte freuen, betreffend das Problem, dass nach längerer Einnahmedauer die Wirkung nachlässt, und ob der Wiedereinstieg nach einer Therapiepause wirklich so schlimm ist. Außerdem fürchte ich, dass ich, wenn ich die Fumis absetzte, binnen kurzen wieder so arg dran bin, wie vor der Behandlung. Und der Gedanke ist auch nicht grad angenehm.
Sorry für den langen Text
lg
die Kleene