Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo 8) ich bin alina und werde bald 17. Ich habe seit ca. meinem 6 Lebensjahr Schuppenflechte. Es gab eine Zeit da wo ich es nicht hatte aber es brach wieder aus. Im Winter ist es besonders schlimm. Durch die Heizungsluft und durch die ganzen warmen Klamotten die man trägt ist es extrem entzündet.
Es fing an dass ich kleine rote Punkte überall auf dem Rücken und auf dem Bauch hatte. Ich musste ständig kratzen bis meine Eltern mich zum Hautarzt geschickt haben, bis sich dann halt heraus stellte dass ich Schuppenflechte habe. Ich habs warscheinlich von meiner Oma geerbt. Natürlich spielen da auch andere Faktoren mit.
Im Sommer trau ich mich gar nicht im Bikini schwimmen zu gehen weil mans dann sieht.
Ich bin damals immer zu irgendwelchen Ärzten und Heilpraktikern gerannt und mir wurden Salben ohne ende verschrieben aber nichts half richtig.
Seit ca 6-8 monaten ist es besonders schlimm. Ich habs am Bauch, Rücken, hinter den Ohren, Beinen, Armen und am Po.
Ich war vorgestern nochmal beim Hautarzt gewesen und die meinte dass sie da nichts mehr machen kann, sie hat mir noch mal zwei salben verschrieben als Übergang und dann noch eine Überweisung an eine Hautklinik dass die mir helfen können.
Weiß jemand ob man eine Kur beantragen kann oder ob jemand schon mal eine hatte und ob diese geholfen hat?!?!
Vielen dank fürs lesen
Gruß käse63.