👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich (41) habe erst diese Woche die Diagnose Psoriasis vulgaris et capitis mit Nagelpsoriasis bekommen und bin von meiner Hautärztin in die Leipziger UNI-Klinik überwiesen wurden. Dort bekam ich gestern glücklicherweise einen Soforttermin und die dortige Ärztin untersuchte mich sehr gründlich inkl. einem langen Gespräch. In diesem Gespräch kam dann raus das meine Knochen schon länger Hinweiszeichen auf Rheuma aufweisen und durch meine Nagelpsoriasis auch die Knochen angegriffen sein könnten. Die Ärztin hat mir dann an eine Rheumatologin genannt an die ich mich wenden soll (in der Uni-Klinik sind Wartezeiten von über 6Monaten zu erwarten) und versuchte mich aber auch gleichzeitig etwas zu beruhigen. Dennoch mache ich mir Gedanken darüber was es mit der Psoriasis und Rheuma bzw. den angegriffenen Knoch auf sich hat und wollte einmal fragen ob jemand auch beide Diagnosen gestellt bekam?