Jump to content

Liesl
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei mir wurde kürzlich das SAPHO Syndrom diagnostiziert. Ich leide seit ca. 3 Jahren an Psoriasis pustulosa palmoplantaris. Ich habe zuerst auf PSA getippt - das hat sich jedoch nicht bestätigt. Stattdessen eben SAPHO. Im MRT mit Kontrastmittel konnte man klar eine Entzündung am Brustbein und der Ansätze zu den Rippen erkennen. Die Sache ist extrem schmerzhaft (Knochenentzündung mit Entzündung der Knochenhaut und auch der Sehnen). Auch im Bereich des Kreuzbein-Darmbein-Gelenks sind wohl Entzündungsherde da.

Dieser Krankeitskomplex ist extrem selten (wird auch zum rheumatischen Formenkreis gezählt), bzw. wird wahrscheinlich seltener diagnostiziert als er tatsächlich vorkommt, da auch weitgehend unbekannt - es sei denn, man gelangt an einen Spezialisten.

SAPHO ist die Abkürzung der einzelnen Krankheitsbilder (es müssen nicht alle auftreten)

S: Synovitis (Gelenkentzündung)

A: Akne

P: Pustulosa an Händen und Füßen

H: Hyperostose (überschüssige Verknöcherung im Bereich des Brustkorbs)

O: Osteomyelitis (sterile Knochenentzündung)

Gibt es hier vielleicht Leidensgenossen? Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich mich mit jemandem austauschen könnte.

Viele Grüße,

Liesl

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Liesl,

 

ich bin auch davon betroffen und das schon viele Jahre. Wie geht es dir inzwischen? Es ist ja schon einige Zeit her, als du hier im Netz gepostet hast.

:) 

Link to comment
Share on other sites

  • 6 years later...

...ich bin auch betroffen... Aber die Beiträge sind alle leider schon ein paar Jahre alt. Würde mich aber sehr über einen Austausch freuen. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Similar Content

    Hallo, freu mich diese Seite entdeckt zu haben.  Habe seit ca. 3 Jahren an der rechten Fußsohle Psoriasis pustulo...
    Psoriasis pustulosa geheilt
    Psoriasis pustulosa
    Nachdem ich einige Hautärzte konsultiert habe und etliche Salben keine Besserung brachten, habe ich Dr. Berouti i...
    Hallo,   Mein Name ist Luise,bin 30 Jahre alt und habe 2 Kinder. Seit meinem 16 Lbj (ca) leide ich unter ...
    Hi! Ich bin der Andreas "Schuppenkarpfen" (55) und habe seit meiner Jugend Diabetes. Seit einiger Zeit wendet sich me...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.