Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo
also ich bin die Alex, bin 20 jahre alt und komme aus Luxemburg. Ich studiere gerade in Belgien. Ich hab die kopfpso seit der Grundschule weiss nicht mehr seit wann genau. Als ich das abi gemacht hab hat sich die fleche leider auch auf meinen körper verbreitet, arme, beine, rücken, gesicht, po (schmerzhaft), ... Im winter ist sie stärker und auch schmerzhaft, im sommer geht's einigermassen. Ich benutzte cremes und lotions (für kopf) die alle kortison enthalten. Hab auch mal so ne pilzkapsel Therapie mit shitake und reshi Pilzen gemacht, hat aber gar nicht gewirkt und die kapseln waren auch noch sehr teuer. Ich lebe eigentlich sehr offen mit meiner pso wenn jemand fragt was es ist dann erklär ich es und dann ist es gut. Nur die bedauernden blicken nerven manchmal... Als ich noch jünger war hatte ich immer bangel vorm Frisör, aber jetzte macht mir meine schwester die haare und die weis was es ist und dass es nicht ansteckend ist.
Ich freue mich darauf Erfahrungen zu tauschen und auch eure Geschichten zu erfahren.
lg alex