Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
hallo
ich habe diesen Beitrag schon in Manfred's Thema "Fumaderm" gesetzt, aber vielleicht lesen es ja mehr Leute, wenn es ein eigenes Thema ist:
hallo
ich habe da mal jetzt eine Frage:
ich nehme seit zig zig Jahren, etwa 14 jahre, um genau zu sein (ist kein Scherz) Fumaderm.
Ich war eine der ersten Patientinnen bei meinem Arzt hier.
so fünf wochen nach der ersten Einname des Medis, verbesserte sich meine Haut sehr. Danach war ich eine längere Zeit fast komplett beschwerdefrei, und das will was heissen, schliesslich habe ich die PSO praktisch am ganzen Körper!
Endlich im Sommer rumlaufen wie ein "normaler" mensch, war für mich damals einfach ein Wunder!
Leider hatte ich eine schlechte psychische Verfassung von 20 bis 22 jahren und in der Zeit hatte ich einen extremen Schub, da halfen nicht mal mehr fünf Fumaderm am Tag! Ich musste zusätlich Okklusivverbände machen, es war die Hölle.
Danach lernte ich meinen jetzigen Mann kennen und ich fühlte mich wohl, also wurde es auch wieder besser.
In den zwei Schwangerschaften und Stillzeiten habe ich das Medikament jeweils abgesetzt. In der SS war ich fast beschwerdefrei!
Nach dem Stillen fing ich wieder an. Ich gehe vier mal im Jahr zur Blutuntersuchung.
Seit ca. zwei Jahren merke ich, dass das Medikament nicht mehr richtig bei mir anschlägt.
Also trotz regelmässiger Einnahme, bekomme ich laufend neue Schübe, was mich sehr deprimiert. Bislang war ich immer sehr froh gewesen, ein einigermassen normales Leben so zu führen.
Nun muss ich immer wieder zur Dermovate greifen.
Als ich neulich bei meinem Arzt war, sprach ich ihn darauf an, aber er konnte mir auch nichts genaueres sagen.
MEINE FRAGEN:
Sagt mal, ist es möglich, dass sich der Körper an das Medikament gewöhnt hat und ich nun darauf nicht mehr reagiere? Ich meine, wenn das so ist, kann ich das teure Medikament ja gleich absetzen (habe aber Angst davor, dass es dann eine mittlere Katastrophe gibt mit meiner Haut)
Oder muss ich echt die Dosis steigern? Auch davor graut mir, schliesslich werde ich dann wieder mit vielen Nebenwirkungen rechnen müssen. Von den Kosten ganz zu schweigen, da ich das Medikament ja selber zahlen muss!
(Bin auch der Schweiz)
2. Frage: gibt es hier noch andere, die schon so lange wie ich, dieses Medikament nehmen?
Habe langsam Zweifel, obwohl mein Arzt immer sagt, meine Werte seien ok.
3. Habe irgendwo mal gelesen, dass Psoriatiker schneller frieren. Ist dem so? Warum genau weiss ich nicht mehr.
Da ich dieses Forum noch nicht so lange kenne, weiss ich nicht so viel darüber.
Da ich jahrelang immer das Fumaderm genommen habe und es immer gut gewirkt hat, habe ich mich auch nicht so darum gekümmert, es war ja alles gut.
Aber hier lese ich so viel wissenswertes, Dinge, die ich noch nie gelesen und gehört habe und nicht gewusst habe. Erstaunlich.
Das ist ein Super-Forum.
Bin wirklich froh, es gefunden zu haben.
Gruss
Brigitte