Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Darf ich mich mal ausheulen? Ich sitze gerade zuhause und schaue aus dem Fenster. Blauer Himmel und Sonnenschein. Und ich kann mich nicht darüber freuen. Meine Haut hat gerade wieder einen Psoriasis-Schub, so schlimm wie noch nie. Beide Arme, beide Beine und teilweise Rücken und Bauch sind betroffen. Kopfhaut auch, aber die sieht man ja wenigstens nicht. Gestern habe ich Fumarsäure verschrieben bekommen, aber nicht Fumaderm. Die Tabletten werden wohl nur auf Bestellung hergestellt, musste sie in einer Apotheke in Nürnberg bestellen (habe dazu in einem anderen Thread schon eine Frage gestellt). Also dauert es wohl ca, 1 Woche, bis ich sie habe. Und mein Hautarzt meinte, es könnte bis zu 3 Monaten dauern, bis sich eine Besserung einstellt. Dann ist der Sommer vorbei. Ich bin gerade so frustriert. Letztes Jahr habe ich schon einen langärmeligen Sommer hinter mir gehabt und immer nur lange Hosen getragen, weil es da auch schon recht schlimm war und die mir verschriebenen Salben nicht halfen. Ich weiß, dass andere viel schlimmere Probleme haben, aber gerade könnte ich nur noch heulen. Ich kann mich nicht mal auf unseren Urlaub, der eigentlich gen Süden gehen soll, freuen. Ich kann mit den Blicken auf meine Haut einfach nicht umgehen. Und ich möchte auch nicht, dass andere sich davon "gestört" fühlen. Dabei würde ich so gerne mal wieder luftige Sommersachen tragen oder baden gehen, in der Sonne liegen usw. Sorry, ich erwarte gar keine großen Antworten, weil es ist halt einfach so, wie es ist. Aber es macht mich gerade so traurig.