👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich nehme seit etwa einem halben Jahr Fumaderm. Ich habe eine sehr ausgeprägte Psoriasis, die bisher nur auf Sandimmun reagierte, und war über die positive Wirkung des Fumaderms sehr angenehm überrascht -- von einem nahezu 90%igem Befall bin ich mittlerweile fast komplett befreit, Fumaderm hat mich im Grunde erscheinungsfrei bekommen.
Nun habe ich heute mein monatliches Rezept bei meinem Arzt abgeholt. So in Nebensätzen meinte die Assistenzärtin, Fumaderm würde "noch" von den Kassen bezahlt, und als ich da nachhakte, meinte sie: "Viele Praxen können sich das nicht leisten." (Da höre ich raus: "Unsere Praxis auch bald nicht mehr.")
Nun bin ich etwas verunsichert. Kann es passieren, dass ich das Fumaderm bald selber zahlen muss? Das wäre kaum zu schaffen für mich -- ich verbrauche 100 Tabletten in etwa zwei Wochen, und eine 100er Packung kostet über 250,- Euro. Damit wäre ich bei 500,- Euro monatlich, um meine Dosis zu halten. Nahezu undenkbar.
Weiss jemand was darüber? Gibt es Fälle, in denen das passiert ist? Was kann man tun?
Gruß,
Marko