Jump to content

Psoriasis und Multiple Sklerose


Harley48
 Share

Recommended Posts


Es sind halt beides Autoimunerkrankungen.

Wenn du hier ein wenig suchst wirst du fest stellen das einige

hier Pso und MS haben oder auch Pso und Morbus Crohn.

Oder auch alles drei :-(

Eine Freundin von mir hat Pso der Sohn Morbus Crohn.

Mein Opa hatte MS ich Pso

Irgendwo werden die Erkrankungen ihre Verbindung haben.

Aber ob du anfälliger für MS bist weil du Pso hast wage ich

zu bezweifeln.

Dafür kenne ich zu viele Menschen mit MS die keine Pso haben

Link to comment
Share on other sites

Servus Suzane,

danke für die Antwort. Ich weiß natürlich, daß es sich bei beiden Krankheiten um Autoimmunerkrankungen handelt. Mich würde halt nur interessieren, ob man als Psoler gefährdeter ist. Du bezweifelst das. Ist für mich schon mal etwas beruhigend, denn bei mir zeigen sich in letzter Zeit so eigenartige Symptome. Ich hoffe, daß es eine andere Ursache hat. Danke nochmal.

Grüße

Harley

Link to comment
Share on other sites

Interessante Frage. Obwohl hier im Forum ein paar Nutzer auch MS haben, gilt die Krankheit nicht als Begleiterkrankung, soweit ich das weiß - im Gegensatz zu Morbus crohn oder Colitis ulcerosa. Wir haben ja bald ein Expertenforum, wenn wir beide dran denken, fragen wir da mal nach :)

Link to comment
Share on other sites

Servus Claudia,

vor nicht so langer Zeit hat hier ein Nutzer -dessen Namen ich leider nichtmehr weiß- geschrieben, daß er auch MS hat. Ich hab schon in der Suchfunktion geschaut, kann aber nichts finden. Hätte mich gerne mal mit ihm "unterhalten" -geschrieben halt-.

Also wenn das Expertenforum aktuell ist, werde ich bestimmt daran denken und mal nachfragen. Danke.

Grüße vom

Harley

Link to comment
Share on other sites

Hallo,..

sehr interessant!!!

meine Mutter leidet auch leider an MS...

Meine Schwester ist an Morbus Niemann-Pick verstorben mit 3 Jahren,

und ich(seit ca 4Monaten) habe Psoriasis pustulosa

:mellow:

Edited by Razhel
Link to comment
Share on other sites

vor nicht so langer Zeit hat hier ein Nutzer -dessen Namen ich leider nichtmehr weiß- geschrieben, daß er auch MS hat. Ich hab schon in der Suchfunktion geschaut, kann aber nichts finden.

Schau mal hier und hier zum Beispiel.

Link to comment
Share on other sites

Ich schrieb ja bereits das ich einige Personen kenne die Beides

oder sogar alle drei Erkrankungen haben.

Ich kenne aber mehr die nur die eine oder die andere Erkrankung

haben.

Meine Nachbarin z.B. hat MS eine ihrer Freundinnen hat es auch. Sowie

eine weitere Freundin von mir und eine Bekannte.

Also 4 Personen mit MS und keine hat Pso .

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich kannte auch Leute mit MS, welche keine Pso hatten. Sind leider alle schon verstorben, so daß ich da nicht nachfragen kann.

Mich würde ja nur interessieren, ob WIR gefährdeter sind, da es ja auch eine Autoimmunerkrankung ist. Und mit unserem Immunsystem ist ja WAS nicht in Ordnung. Ich denke, dadurch könnte sich MS vielleicht eher einschleichen? Keine Ahnung. Deshalb meine Frage hier im Forum.

Gruß

Harley

Link to comment
Share on other sites

hallo,

ich hab jetzt auch colitis, autoimmun der schilddrüse, depressionen.

pso seit 26 jahren.

lg gitti

Edited by Gitti
Link to comment
Share on other sites

Hallo Claudia,

bist mir bei der Frage an Dr. Allmacher zuvor gekommen. Danke. Jetzt bin ich doch etwas beruhigter.

Schöne Grüße

Harley

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Guest BlueSunshine

Servus Claudia,

vor nicht so langer Zeit hat hier ein Nutzer -dessen Namen ich leider nichtmehr weiß- geschrieben, daß er auch MS hat. Ich hab schon in der Suchfunktion geschaut, kann aber nichts finden. Hätte mich gerne mal mit ihm "unterhalten" -geschrieben halt-.

Also wenn das Expertenforum aktuell ist, werde ich bestimmt daran denken und mal nachfragen. Danke.

Grüße vom

Harley

 

Das war ICH , Bluesunshine. Männlich, jetzt 33 Jahre und 4 Monate so ca.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.