Jump to content

Recommended Posts

Hallo liebe Mitglieder im Psoriasis-Netz,

mein Name ist Martin, ich habe altersmäßig (50 J.) den Lebenszenit überschritten, bin Vater von zwei pubertierenden Kindern und seit über 20 Jahren mit einer wunderbaren Ehefrau verheiratet. Von Beruf bin ich Meister der Elektrotechnik und führe seit 2006 einen kleineren Handwerksbetrieb mit drei Mitarbeitern.

Psoriasis habe ich seit über 10 Jahren. Begonnen hat es mit einzelnen schuppenden Hautstellen am Körperstamm, die sich dann im Lauf der Jahre in einzelnen lokal begrenzten Herden auf den ganzen Oberkörper, die Arme und den Hüftbereich ausgeweitet haben, mitterweile stark jucken und mal besser mal schlimmer werden. Seit zwei Jahren muss ich nun auch im Sommer langärmelige Hemden tragen, da auch die Unterarme betroffen sind. Das ist bei den teilweise extrem hohen Temperaturen wahrhaft kein Vergnügen. Dazu kommen immer wieder, vornehmlich im Sommer, kleine stark juckende, mit einer klaren Flüssigkeit gefüllte Bläschen, primär an Händen und Fußsohlen.

Die "Behandlung" erfolgt mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, mit Psorcutan Creme im Wechsel mit Physiogel. Na ja, was soll ich sagen, eine Besserung ist kaum sichtbar, die Ausbreitung wird offenbar etwas gehemmt. Ärzte können mit Autoimmunerkrankungen auch nicht wirklich etwas anfangen und beschränken sich in der Regel auf Behandlung der Symptome.

Aus diesem Grund freue mich auf einen interessanten Erfahrungsaustausch mit Betroffenen und vielleicht den einen oder anderen Praxistipp, wobei ich bereits festgestellt habe, dass Psoriasis bei jedem anders ist und auch die Behandlungsmethoden und -erfolge extrem unterschiedlich sind. Wer noch Fragen hat, der frage.

:)

Beste Grüße aus dem Südwesten Deutschlands

sendet Martin

Link to comment
Share on other sites


Hallo Martin,

ja, gut, dass Du hier bei uns bist ;-)

Die Behandlung kann schwierig und langwierig sein. Da ist keiner von uns besonders scharf darauf.....

Aber es gibt, zugeschnitten auf die individuelle Situation, schon ganz gute "Waffen" gegen die Pso.

Belies Dich und frage, wenn Du etwas wissen willst. Das Forum ist übersichtlich augebaut und die Suchfunktion arbeitet perfekt.

Dir alles Gute wünscht

Hardy

Edited by Hardy
Link to comment
Share on other sites

Hallo Juba, ich habe auch ein Elektrounternehmen in Krefeld. Habe auch seid 25 Jahren PSO. Momentan sehr stark am ganzen Körper. Habe das mit den langen Hemden auch gemacht. Jetzt trage ich kurze arme. Da muss man einfach drüber stehen. Ich nehme gerade Fumaderm und es wird ganz langsam besser. Cortison salben nehme ich auch (und zwar nicht zu wenig). Wenn ich mich nicht min. zwei mal am Tag einreibe dann kann ich mich fast nicht bewegen. Ich sag nur Kopf hoch es gibt noch viele Behandlungsmethoden. Gruß Theo 123

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Ich nahm jetzt 6 Monate Fumaderm (3-3-3) wurde immer schlimmer, Bin jetzt zur Reha in der Nordseeklinik Sylt. Habe jetzt mit MTX angefangen. Hoffentlich bringt es mehr Erfolg.

Ausgebrochen durch den Tod beider Elternteile und vor einer Woche habe ich den Job geschmissen, weil ich in der Position als Führungskraft mit dem Aussehen nicht mehr klar kam, wenn ich mit Kunden in Kontakt war. Wurde auf jeden Fall auf die Krankheit angesprochen. Für mich nicht mehr akzeptabel.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Auch interessant

    Bin Silvio und melde mich wieder zurück.  Ich hatte mich schon mal hier angemeldet, aber dann lange nix mehr von ...
    Hallo zusammen, bin neu hier!
    Psoriasis arthropatica
    Hallo, zusammen! 👋☺️ Ich heiße Christina, bin 52J. aus Österreich. Ich habe seit 2 J. Psoriasisarthritis und vor ...
    Hallo zusammen.Nachdem ich eine ganze Weile nur gelesen habe möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin Oliver,...
    Ich wollte kurz " Hallo" sagen! Ich heiße Christina, bin 52, komme aus Marbach/ Donau, Bez. Melk. Habe seit 2 Jah...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.