Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo Leute,
ich komme gerade von meiner Hautärztin und bin ziemlich verstimmt! Ich habe Psoriasis arthritis und war deshalb in ihrer Praxis. Für meine Haut habe ich ein Kortisonsalbe bekommen. Für meine Gelenkbeschwerden (nur 1 x täglich etwas Schmerzen seit ca. 1 1/2 Jahren, keine Morgensteifigkeit o.ä.) bekam ich gleich zu Anfang Sulfasalazin mit dem Ergebnis, dass ich ziemlich starke Depressionen bekam. Nach Absetzen des Medikaments wurden die Nebenwirkungen nach 3 Tagen wesentlich besser, bis sie ganz verschwanden. Ich konnte bis jetzt auch ziemlich gut ohne Basismedikamente leben (ich weiß aber, dass ich bald was dagegen machen muss - obwohl ich da auch schon gegensätzliche Meinungen gehört habe). Ich möchte gern eine Therapie mit Fumaderm machen und sprach meine Ärztin diesbezüglich an. Sie bemerkte, ich solle auf gar keinen Fall Fumaderm nehmen, da sie ganz viele Patienten hätte, die unter starken Nebenwirkungen mit Fumaderm gelitten hätten und auch jetzt noch krank deswegen wären. Ich solle dringend zum Rheumatologen und mir MTX verschreiben lassen. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass sie nur deshalb Fumaderm nicht verordnen will, weil dieses Medikament um ein Vielfaches teurer ist und außerdem ihr Budget belastet (MTX kriege ich schließlich vom Rheumatologen).
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bzw. weiß jemand im Raum Kassel, wo es einen Arzt gibt, der Fumaderm verschreibt?
Ich würde mich wirklich sehr über Nachrichten freuen.