Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo ihr Lieben!
Ich bin 24 und leide seit ich 7 Jahre bin an der Psoriasis vulgaris (mal schlechter,mal besser, mal ganz schlecht, aber nie weg )
Da meine Psoriasis in den letzten Tagen schlimmer geworden ist und ich sehr wunde Stellen hatte, bin ich dann heute mal nach längerer Zeit mal wieder zum Hautarzt. Da ich umgezogen bin, musste ich nun auch mal einen neuen Hautarzt aufsuchen. Und ich muss sagen die scheint mich richtig ins kalte Wasser geworfen zu haben, was mir aber jetzt erst bewusst wird.
Sie hat mich gefragt ob ich schon einmal MTX genommen habe, als ich verneinte meinte sie nur: Gut, dann probieren wir das mal.
Dann hat sie mir das Rezept ausgedruckt, plus Folsäure und eine Salbe, die ich benutzen soll.
Dann hat sie noch gefragt wann meine letzte Blutuntersuchung war. Als ich sagte dass das schon länger her sei, meinte sie, dass ich dann in nächster Zeit irgendwann mal morgens vorbeikommen soll für eine Blutabnahme.
Ansonsten hat sie mich nciht auf die Tabletten vorbereitet. Dann kam ich nach Hause mit dem neuen Medikament, habe mich hingesetzt und angefangen zu lesen. Dann wurde mir etwas anders, denn die Ärztin hat mich nicht in geringster Weise vorbereitet.
Ich hatte, bis ich nach Hause kam, keine Ahnung davon, was das für ein Medikament ist.Nichts wurde mir erzählt von Achtung bei Schwangerschaft, oder regelmäßigen Blutkontrollen, oder kein Alkohol oder Sonneneinstrahlung etc. Ich habe mir nichts böses dabei gedacht, aber was ich so auch hier im Forum lese, lässt mich zweifeln, ob ich MTX einfach mal so, ohne richtige Aufklärung vom Arzt, nehmen sollte.
Jetzt fühle ich mich total unvorbereitet und weiß nciht so recht was ich tun soll.
Was haltet ihr davon?
Gruß Eva