👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen!
Ich nehme nun die 5. Woche MTX wegen meiner PSA.
Noch spüre ich keine Veränderung, bei dem grausig kalt nassem Wetter eher Verschlimmerung. Aber ich denke da kann man nach diesem Zeitraum auch noch nicht viel erwarten, oder?
Ich hätte bezüglich der Nebenwirkungen mal ein paar Fragen, vielleicht habt ihr Antworten und könnt meine gerade aufkommende Panik etwas mildern...
Neben den "typischen" Nebenwirkungen wie Übelkeit und grenzenlose Müdigkeit am Folgetag frage ich mich nun, was mit meinem Husten ist.
Ich war vor ca 3 Wochen ziemlich kräftig erkältet. Nun fiel mir gerade auf, dass der Husten immer noch nicht komplett weg ist. Bedeutet: Ab und zu am Tag habe ich noch den ein oder anderen Hustenanfall.
Dazu kommt, dass ich super schnell ausser Atem bin. Sprich: Ich geh die Treppe zu unserer Wohnung hoch (12Stufen) und bin doch schon recht aus der Puste.
Klar, ich bin alles andere als "im Training" und meine 20-25kg Übergewicht (85kg bei 1,64) tragen auch nicht zur Vitalität bei.
Aber genau diese Punkte (Husten und Luftnot) sind ja gleichzeitig auch gefährliche Nebenwirkungen des MTX.
Was meint ihr? Mache ich mir gerade selbst das Leben schwer oder sollte ich schleunigt zum Arzt?
LG