Zu Inhalt springen

Wie überwindet ihr euch zum Spritzen?

Hi,

heute habe ich meine 2. MTX-Spritze bekommen. Letzte Woche wollte meine HA mich überreden, selbst zu spritzen. Statt dessen bin in Tränen ausgebrochen, was mir so gut wie nie vor anderen Menschen passiert. Heute hat die Sprechstundenstundengehilfin die Spritze gesetzt. Davor war noch die Blutabnahme. Erst zuhause beim Pflaster entfernen, merke ich wieder, wie sehr mich das ganze belastet. Die ganze Woche über konnte ich das Ausblenden oder besser gesagt, mein Kopf weigerte sich, über das Spritzen nachzudenken. Ich merke gerade, ich finde keine richtigen Worte. Es klingt alles so harmlos, aber mir geht es richtig mies damit. Die ganze PSA überfordert mich und das Spritzen ist das I-Tüpfelchen, was meine Seele jetzt komplett aus dem Gleichgewicht bringt. Eigentlich brauche ich dringend therapeutische Begleitung, nur habe ich keine Kraft das anzugehen. Ich weiß, ich muß irgendwann (besser bald) selbst Spritzen können, aber wie? SSV ist mir nicht fremd, aber das hier ist dagegen voll der Horror.

Hervorgehobene Antworten

Hallo Majaline

Weiss zwar nicht was du spritzt, aber bei vielen Medikamenten gibt es mittlerweile den Pen.

Das ist genau so einfach als wenn du auf einen Kugelschreiber drückst.

Augen zu und durch good.gif

Ja der Pen ist wunderbar, gerade eben abgedrückt! :daumenhoch:

hallo und guten Morgen, Mejaline -

einen Tipp habe ich noch - die Einspritzstelle kurz mit einem Eiswüfel einreiben, dann sich auf die Stelle konzentrieren und die Spritze ansetzen - Augen zu und durch, anders geht es nicht -

bei dir geht es um die Überwindung, nicht um die Schmerzen -

wie oben schon von Usern geschrieben wurde, gibt es den Pen - da siehst du die Nadel nicht - sprich doch mal mit deinem Arzt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

...in der aller größten Not gibts MTX auch als Tablette. Aber da hatte ich zumindest bei mir den Eindruck, dass die Übelkeit um vieles größer war...da ist mir schon beim Gedanken an das nächste mal schlucken schlecht geworden...allerdingst gehts mir mit dem Pen inzwischen auch so...habe keine Angst vor dem Picks nur vor den nächsten 24h mit benommener Übelkeit....

Drück dir die Daumen, dass du was entsprechendes für dich findest!

Bearbeitet ( von Supermom)

• Ersteller

Danke für den Tip mit dem Pen. Da werd ich den Arzt nächstes Mal drauf ansprechen. Das mit dem Kühlen vor dem Pieks hab ich schon gemacht. Hilft gut gegen den Schmerz. Aber wenn der Kopf dicht macht, hilft das auch nicht mehr.

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Mal ein kurzes Update: zwei Spritzen hab ich noch. Die werden aufgebraucht. Und dann steig ich von den 15 mg MTX subkutan auf 20 mg per Tabletten um. Der Rheumatologe meinte, oral wirkt es nicht so gut. Aber ich will es probieren. Vielleicht vertrag ich es ja ganz gut.

Frage mal deinen Rheumatologen ob du nicht 2 x 10 mg die Woche nehmen kannst.

Meiner meinte es käme auf die Wochendosis an, und ich habe es so besser vertragen.

Nach der 2. Tablette dann 24 Stunde später die Folsäure.

Gruß Uwe

Also für meine Mtx Spritzen bin ich 1 mal die Woche in die Praxis zum Rheumatologen gegangen. Man wollte mich auch überreden, aber ich konnte es einfach nicht.hab mich nicht überreden lassen und die mussten es akzeptieren!

Seit 2 Jahren muss ich enbrel mit dem fertigpen Spritzen, da aber meine Hemmung mir selber weh zu tun noch immer vorhanden ist und ich teilweise über 1 Stunde zum abdrücken gebraucht habe, macht es jetzt mein Partner. Er zählt bis 5 rückwärts und drückt einfach ab. ;) geht schneller und hilft mir sehr. Ohne ihn wär ich echt aufgeschmissen.

• 1 Monat später...

Am Anfang habe ich beim spritzen immer mit der Freisprechanlage telefoniert. Ging ganz super mit jemandem im Hintergrund der nicht wusste was man macht so nebenbei. Jetzt ist es schon so eine Routine das ich mich an beiden Tagen nur noch hinsetze Spritze rein /raus fertig .

• Ersteller

Frage mal deinen Rheumatologen ob du nicht 2 x 10 mg die Woche nehmen kannst.

Meiner meinte es käme auf die Wochendosis an, und ich habe es so besser vertragen.

Bei mit steht in der Packungsbeilage ausdrücklich drin, bei Aufteilung der Dosis bei den MTX-Tabletten muß die vollständige Gabe innerhalb von 12 Stunden erfolgen.

Mit den Tabletten komme ich inziwschen gut zurecht. An Spritzen ist Moment gar nicht zu denken. Ich fang teilweise schon zu zittern an, wenn ich vom Spritzen nur lese.

Bei mit steht in der Packungsbeilage ausdrücklich drin, bei Aufteilung der Dosis bei den MTX-Tabletten muß die vollständige Gabe innerhalb von 12 Stunden erfolgen.

Oder fragen sie ihren Arzt oder ihren Apotheker ;)

Mit den Tabletten komme ich inziwschen gut zurecht. An Spritzen ist Moment gar nicht zu denken. Ich fang teilweise schon zu zittern an, wenn ich vom Spritzen nur lese.

Na, dass hört sich doch schon mal ganz gut an. :daumenhoch:

Weiterhin alles Gute, Uwe

Ich mag normal auch keine Spritzen, aber wenn ich bedenke was dieser kleine Pieks (der eigentlich gar keiner ist) einem an Lebensqualität und Freude zurückbringen kann, dann hau ich mir wenn es sein muss 10 Spritzen in die Wampe.

Die ersten beiden Spritzen waren noch mit etwas Überwindung, mittlerweile zack und rein damit und fertig  :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.