Jump to content

Hallo aus NRW!


Frau Tilly

Recommended Posts

Hallo liebe Forengemeinde,

ich heisse Sandra, bin 38 Jahre alt und habe seit etwa 20 Jahren Psoriasis pustulosa an Händen und Füssen. Seit etwa einem Jahr kam noch eine Nagelpsoriasis dazu.

Momentan bin ich relativ glücklich, da ich zwar nicht beschwerdefrei, aber beschwerdearm bin. Worauf das zurückzuführen ist, weiß ehrlich gestanden der oft in Anspruch genommene Geier.

Meine Hände sind seit 2 Jahren gut, da kommen nur ganz selten mal einzelne Bläschen. Meine Füsse - naja, schön ist anders, mit offenen Schuhen mag ich im Sommer nicht laufen, aber ich bin derzeit weit entfernt von Schmerzen und Einrissen. Toi toi toi!

Die Nägel ärgern mich momentan schon eher, auch wenn sie inzwischen wieder etwas besser sind. Bis vor einem Monat lief ich nur mit eingepflasterten Fingerkuppen rum. Auch unter den Nägeln bilden sich die bekannten Bläschen, es verschorft darunter, der Nagel hebt sich teilweise ab. Die Nägel sind rillig und haben tiefe Furchen und "Löcher". In schlimmen Phasen werden sie gelblich-braun und bröselig. Ich pflastere allein deshalb schon ein, weil ich mir schon öfter Nägel fast abgerissen habe, weil sie nicht richtig "halten". Weh tut´s natürlich trotzdem fies.

Im Dezember habe ich nun endlich auch einen Termin beim Rheumatologen. Seit Jahren plage ich mich mit Sehnenscheidenentzündungen, geschwollenen Fingergelenken, geschwollenen Zehengelenken mit anschließender Versteifung. 2 Fingerspitzen sind schon nicht mehr gerade zu bekommen und der große Zeh rechts hat eine fette Arthrose. Bei den bisherigen Blutuntersuchungen ist nichts festgestellt worden und so schüttelte ein Orthopäde nach dem Anderen ratlos den Kopf. Nun hab ich einen, der auf meinen inzwischen nicht mehr dezenten Hinweis auf meine Schuppenflechte sofort die Überweisung zückte. Ich bin gespannt.

Ich weiß noch nicht, wieviel Zeit ich finden werde hier zu schreiben, kann auch bislang sehr wenig an Erfahrungsschatz bieten. Ich habe bisher - trotz vieler Versuche, Empfehlungen etc. - noch keinen Hautarzt gefunden, der sich richtig damit auszukennen scheint. Bisher hantiert man nur mit cortisonhaltigen Salben rum, bei den Nägeln ist man ratlos und es es wird eine Probe nach der anderen genommen mit dem immer gleichen Ergebnis: nix.

Erst heute war ich bei einem neuen Hautarzt. Er zerschnitt mir die Nägel, kratzte auf der Nagelhaut darunter rum (Aua...), schrieb Salben auf, war aber auch wieder sehr sparsam mit Worten, Vorschlägen oder Ratschlägen.

Ich hoffe ich finde hier ein paar Anregungen und vielleicht - obwohl ich es gar nicht mehr zu hoffen wage - gibt es auch einen kleinen dezenten Hinweis auf einen versierten Hautarzt.

So und nun bei Fragen: fragen!

Liebe Grüße

Sandra

Edited by Frau Tilly
Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Ich hoffe ich finde hier ein paar Anregungen und vielleicht - obwohl ich es gar nicht mehr zu hoffen wage - gibt es auch einen kleinen dezenten Hinweis auf einen versierten Hautarzt.

Dies ließe sich unter Umständen genauer beantworten, wenn Du eine Gegend verraten würdest, in der Du einen Hautarzt suchst ;)

Ansonsten ist der Rheumatologe die bessere Wahl, was die Psoriasis arthritis angeht. Gut, dass da ein Orthopäde endlich reagiert hat.

Und: Willkommen!

Link to comment

Hallo Claudia,

Danke für´s Willkommenheissen :)

Ich komme aus dem Bonner Raum - wollte allerdings nicht gleich in meiner Vorstellung mit Fragen nach Arztempfehlungen um die Ecke kommen ;)

Viele Grüße

Sandra

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.