Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Und wieder ein neuer, heiße Marco und bin 25Jahre jung.
Heute geht es wieder zum Arzt...
Es fing alles vor 10Jahren an mit Schuppenflechte am Kopf. Bei mir meinte der Arzt ich habe es wohl vererbt bekommen (wenn das überhaupt geht?) Meine Eltern haben auch Schuppenflechte aber sehr wenig so das sie es leicht mit Creme in den grif bekommen. Von meinen 5Geschwistern hat es zum Glück noch keiner bekommen.
Gute 5Jahre haben bei mir auch Cremes gereicht, habe es eiglt. nur sehr gering an der Haut. Kopf halt, Knie, Elenbogen so fing es an. Wie warscheinlich bei den meisten? Man konnte gut mit Leben. Dann kam irgentwann der Intimbereich dazu, das war dann so mit 18-19Jahren da denkt man dann die Welt bricht zusammen, in sachen Frauen lief dann nichts mehr. Man fühlt sich schon sehr gehandicapt.
Man wird von seiner 3 Jährigen Freundin sitzten gelassen und versteht es nicht wirklich. Irgentwann kommt man zu dem schluss sie war dann halt nicht die richtige.
Vor gut 3Jahren kam dann die Athritis im Linken Zeigefinger als Linkshänder für mich echt ein Problem. Nach etlichen MRTs, Röntgen und Ärzten wechsel wird man dann zu den vermeidlich "Besten" Handspezialisten in der umgebung geschickt (Bad Salzuflen) nach mehreren Monaten Untersuchungen und nichts bringenden Behandlungen kommen sie zu dem urteil das muss Operriert werden (in Lengo) Wo etliche Oberärzte der gleichen meinung sind...
Man hofft auf besserung und lässt es übersich ergehen. Ende vom lied ein komplet aufgeschnittener finger und keine besserung, im gegenteil, ich habe antscheinend so schlechte wundheilung das der ganze finger jetzt mit harten knubeln und einer ziemlich harten Nabe noch unbeweglicher ist als vorher.
Bei einem rutine Besuch bei meinem Hautarzt guckt er sich meinen Finger an und sagt mir sofort das es PsoriasisAthritis sein muss und die Operation nicht hätte sein müssen.
Dann ging es zum ersten mal zum Rheumatologen er verschreibt mir sofort MTX 25mg und Sulfalazin, hatte keinerlei nebenwikungen und alles lief gut. Zwischen zeitig war ich zwei mal in Bad Bentheim (kann ich nur empfehlen).
Letztes Jahr fingen dann die Schmerzen im Knie und Becken bereich an, es wurde alles auf mein Übergewicht geschoben zuwenig Bewegung usw. Ich Arbeite als Reifenmountuer Bewegung habe ich genug (der meinung war und bin ich immer noch). Das es mit der PSA zusammen hängt wurde nicht festgestellt. Was es sonst sei konnte mir aber auch keiner sagen.
Vor 6 Monaten dann machten wir eine Pause mit der 25mg MTX und Sulfalazin behandlung wegen zuschlechten Blut werten. Mir ging es erschreckend gut. Doch dann gab es einen neuen Schub. Jetzt ist mein L Knie dermassen angeschwollen das ich nicht mehr laufen kann, mein R Ringfinger dick wie mein anderer ist, reaktion vom Arzt die Behandlung muss wieder weiter gemacht werden.
Jetzt nehme ich den Müll 8 Wochen wieder und nichts passiert. Derbe NW, Schlafstörungen, nach dem Spritzen sitze ich stundenlang vorm klo und muss mich Übergeben, einem wird schon schlecht wenn man nur an die Spritze denkt.
Mein Arzt meint das die kombination schon das Stärkste sein was man nehmen könnte? und wir wohl oder übel warten müssten.
Meint ihr wieder den Arzt wechseln bringt was?
Man lebt mittlerweile mit so einer Großen Angst das es noch schlimmer wird das ist nicht auszuhalten. Arbeits unfähigkeit kann ja nicht das Ziel der Ziele sein? Wie lernt man damit richtig umzugehen?
So das reicht jetzt aber auch! Vlt habt ihr ja ein paar tolle Tips.
Frohes Neues Jahr wünsch ich noch!
Mfg.: Marco
Bearbeitet ( von Marco88)