Jump to content

Schwarzkümmelöl?


Claudia
 Share

Recommended Posts

Liebe Mitmenschen,

gestern kam von einer "Neuen" im Chat die Frage auf, ob Schwarzkümmelöl (innerlich) bei der Linderung der Psoriasis helfen könnte.

Ich habe dazu auch Berichte gefunden - aber hat jemand so richtig selbst Erfahrungen damit gemacht?

Gruß

Claudia

Link to comment
Share on other sites


moin moin, claudia

unter der rubrik "nahrungsergänzungsmittel" sind mehrere beiträge zum thema schwarzkümmel-öl aufgeführt.

hier nochmal meine antwort von "damals":

ich habe irgendwo gelesen, dass die einnahme (1 - 2 TL täglich) von

schwarzkümmelöl vorteilhafter sei (kein ahnung, warum), als die einnahme

von kapseln. habe dies über mehrere wochen getan... zum einen schmeckte

es grauenhaft (vor allem das verursachte aufstossen) und zum anderen

zeigte sich bei mir keinerlei wirkung... aber wer weiss... jede pso is anders..

gruss

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claudia,

als ich vor 3 Jahren von einem starken Schub betroffen war habe ich überlegt, welche Ursachen dafür vorliegen könnten. Ich machte bestimmte Ernährungsexcesse dafür verantwortlich. Diese "Auslöser" mied ich dann besonders. Ich reagierte aber mit einer umfangreichen Ernährungsumstellung. Dazu gehörte dann auch der etwas verstärkte Verzehr von Ölen mit ungesättigten Fettsäuren, mehr Fisch...

Ich denke, so etwas gehört in eine angepasste Ernährung auf jeden Fall dazu. Dazu gibt es ja positive Forschungsergebnisse. Ich selbst kann nicht direkt einen starken Zusammenhang beweisen. Ich habe diesen Faktor nicht isoliert getestet. Das halte ich wirklich für sehr schwer, solche Mengen ungesättigter Fettsäuren zu sich zu nehmen, um ihre Auswirkungen wirklich zu testen. Meine Ernährungsumstellung insgesamt war im Prinzip absolut erfolgreich. Die Anlage bleibt natürlich. So gesehen ist es eine relative Heilung. So lange wie ich bei einer etwas angepassten Ernährung(u. Hautpflege) bleibe, bin ich "geheilt".

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Moin,

ich nehme seit ca. 4 Wochen täglich abends 2 Teelöffel Ägyptisches, selbstimportiertes Schwarzkümmelöl.

Es schmeckt nicht wirklich. Führte in den ersten Wochen auch zu aufstossen - dies lässt aber nach.

Geholfen oder gebessert hat sich eigentlich nichts. Dies kann natürlich daran liegen. da Schwarzkümmeloil als sinnvolle Nahrungsergänzung bei Heuschnupfen, Asthma und allgemeiner Immunschwäche zu sehen ist.

Ich werde es weiterhin einnehmen und mal schauen, was nach 6 Monaten passiert. Vielleicht bekomme ich ja wenigstens keine Wintergrippe.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

nachdem ich bereits einige plausible artikel über den effekt von mehrfach ungesättigten fettsäuren las, lernte ich während meines stationären aufenthaltes eine mitpatientin kennen, die seit gut einem jahr täglich 4-8 solcher schwarzkümmelöl-kapseln nimmt.

ihre flechte begann ab ungefähr dem 4 monat der einnahme von der symptomatik her auszuheilen und die dame war "lediglich" wegen einer akuten nesselsucht aufgenommen worden, die aber weder konkret mit der psoriasis, noch mit den kapseln in verbindung gebracht werden konnte.

ich hab keine ahnung, ob's was bringen wird, aber seit gut einer woche probiere ich es therapiebegleitend auch und sooo teuer sind die kapseln oder das öl nun auch nicht, als dass ich es unversucht ließe...mal schauen, was dabei rumkommt.

Link to comment
Share on other sites

ich benutze Schwarzkümmelöl öfter mal als Badezusatz.

Ist sehr gut in der Wirkung. :o

Als Hautpflegemittel konnte ich keinen positiven Effekt

feststellen (... muß nicht bei jedem sein).

Innerlich hab ich es nicht angewendet, :(

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.