Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo mein name ist jasmin ich bin 23 jahre alt und komme aus der oberpfalz.
ich leide seit 12 jahren an psoriasis, anfangs nur an der kopfhaut.
Seid fast 2 jahren habe ich es am ganzen körper und seid einigen wochen ist es extrem.
Bei jeder bewegung habe ich schmerzen weil meine haut so spannt, kurze kleidung trage
ich seit fast zwei jahren nicht mehr. Schwimmen war ich schon 4 jahre nicht mehr
weil ich mich schäme. Seid wochen weine ich auch viel wenn ich mich ansehe früher
dachte ich immer ich bin stark aber mittlerweile bin ich deshalb sehr sensibel geworden.
Helfen konnte mir noch kein arzt und ich war schon bei sehr vielen! Therapien habe ich
So gut wie jede schon hinter mir also von bestrahlung über cortison bis zu fumaderm. Was
anderes wollten man mir nich geben. Momentan bin ich sehr verzweifelt weil ich nicht
mehr weiter weiß. Vielleicht kann mir iwer hier ein guten arzt empfehlen fahre auch
gern weiter weg hauptsache ein arzt versucht mir wenigstens zu helfen weil von manchen
musste ich mir schon anhören: sie haben doch eine schöne bluse an womit sie es verstecken können.
das war hart. Tut mir leid schreibe sehr viel aber iwie musste ich das mal erzählen weil
Ich sonst mit niemanden darüber rede weil ich nur mitleid bekomme und das macht mich
nur noch fertiger.
Danke schon mal und liebe grüße
jasmin