Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
ich finde es schön, dass es ein Forum wie dieses hier gibt...denn man fühlt sich schon irgendwie ausgegrenzt. Ich bin 35 und habe meine Diagnose vor ca. einem Monat erhalten. Einige Symptome hatte ich bereits schon länger, habe dies aber nicht ernst genommen. Meinen ersten (richtigen) Schub hatte ich im Oktober uns seitdem ist es immer schlimmer geworden. Was mir sehr zum schaffen macht, sind die Gelenkschmerzen. Meine Ärztin hat mir die Bade-Licht-Therapie verschrieben (geht allerdings erst Ende April los). Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Therapie? Im Vorfeld soll ich es erstmal mit einer Salbe behandeln. Aber nicht alle Stellen reagieren gut darauf. Sorry, das ich noch etwas unbedarft bin...informiere mich gerade erst langsam über das ganze Thema und freue mich über jeden Tip und jede Erfahrung. Vielen lieben Dank...