Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo zusammen,
ist schon etwas länger her das ich hier geschrieben habe, aber nun brauche ich dringend eure Meinung.
Ich habe seit 3 1/2 Jahren Schuppenflechten-Rheuma.
Da starker Kinderwunsch besteht wurde ich bisher nur mit Sulfasalazin behandelt. (Behandlung in einer Kinderwunschklinik).
Mein Rheumatologe sagte damals zu mir, wenn ich zumindest 6 Monate Zeit zwischen den Kinderwunschbehandlungen hätte, könnte man mehr machen.
Da ich jetzt wegen Klinikwechsel diese 6 Monate habe, war ich heute bei ihm.
Als ich fragte was man noch machen kann, da meine Hand sich langsam verformt (Mittelfinger rechte hand wandert richtung Ringfinger und ist nicht mehr ganz so beweglich, Daumen rechte Hand ist mittlerweile Steif). Er sagte aber meine Blutwerte vom März wären gut gewesen und das Rheuma kaum aktiv.
Er sagte sie würden nach einem roten Leitfaden behandeln der als nächstes MTX in Betracht zieht.
Er meinte die 1. Gabe müsste im Krankenhaus gemacht werden, da MTX als Nebenwirkung haben kann das die roten Blutzellen zerfallen und das Lebensgefährlich ist.
*schock*
Ich habe auch im Internet gelesen das MTX noch 3-6 Monate nachwirkt (nach der letzten Gabe) und man in der Zeit eine Schwangerschaft vermeiden soll....
Das passt ja dann gar nicht in meine Zeitrechung ...
Außerdem mag ich Krankenhäuser überhauptnicht ...wie lange würde sowas wohl dauern?
Was sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Irgendwie hab ich Angst davor...