Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
hallo ihr,
ich bin die himbeere
und habe schuppenflechte an den händen , füßen und neuerdings auch an den oberarmen, sowie in den gelenken.
alles begann vor 2 1/2 jahren. seitdem habe ich mich ein bisschen informiert; bin jedoch immernoch ahnungslos,wenn auch nich ratlos.
ich wollte mit euch meine wundercreme teilen. sie nennt sich DEXERYL und ist rezeptfrei in der apotheke in kleinen tuben oder auch großen pumpspendern erhältlich. vllt kenn die hier schon einige , vllt auch nich.
diejenigen, die zeitweise kaum laufen können, so wie ich noch vor einiger zeit nur mit verbänden,weil die fußsohle offen war, werden sich freuen zu hören, dass diese creme alle offenen stellen schließt.
endlich kein rumgehumpel mehr!
gegen jucken, blasen und schuppen hilft sie auch, aber da benutze ich auch gern meersalzlotion und -creme. natürlich sind auch meersalzbäder oder basische bäder hilfreich.
( bei den basischen bädern einfach natron kaufen und selber mischen, is billiger
) & (meist sind drogerien billiger als die apotheke, zb meersalz bei DM in na riesen packung für nen kleinen preis)
was ich auch sehr empfehlen kann is ein thermebesuch. das solewasser is super. außerdem gibts dort tolle behandlungsangebote, mir hat zum beispiel eine ganzkörpermeersalzschlickmaske seeeehr geholfen.
(wer nich weiß was das is : da wird man von oben bis unten mit stinkigem grünen schlamm eingepinselt ^^, in eine art frischhaltefolie gepackt dann in eine wasserliege gelassen und oben drauf is eine art luftgefüllte decke. hatte erst angst wegen platzangst, doch war alles halb so schlimm und dafür suuper ergebnisse
)
bei den schmerzen helfen mir rheuma-, gelenk- und muskelbäder und salben von tetesept und kneipp. und wärmflaschen,körnerkissen.
hoffe jemandem bringt das vllt was. hat jemand schon sehr lange PSA und weiß wie das verlaufen kann ? habe mal gehört, dass sich die wirbelsäule versteifen kann, stimmt das ?
habe gelesen, das fasten bei PSO und PSA helfen kann. wollte das demnächst mal ausprobieren,hat jemand erfahrung ?