Jump to content

Ela073
 Share

Recommended Posts

Hallo

 

ich habe ne frage, jetzt MTX-dura 7,5mg/ml  Injektionslösung 15ml bekommen und ich weis nicht ob es das richtige ist. Denn ich habe nicht Psoriais Artritis.

Denn auf der Packung ist ein Knochen abgebildet.

Eigentlich wollte ich den Pen haben :( .

Nun bin ich total verunsichtert.

 

Liebe Grüße Ela

Link to comment
Share on other sites


Ich weis das MTX auch für die Haut gut ist,  aber ob das das richitge ist wegen der Abgildung auf der Kiste (Knochen).

Ich wollte den Pen auch haben, hab angst vor Spritzen :(

Link to comment
Share on other sites

hallo, Ela073 -

 

nun mach dich doch mal locker -

 

also, der erste Ansprechpartner ist dein Arzt - und da gibt es keine Widerrede - ist meine Meinung -

 

hast du eine Phopie vor Knochen - dann suche einen Psychiater auf , das ist nicht schlimm heutzutage - und wird von den Krankenkassen bezahlt -

 

Ela, ich möchte deine Ängste keinesfalls lächerlich machen - suche dir Hilfe und sprich mit deinem Arzt deines Vertrauens - es ist ja auch möglich, dass er das Medikament aus der Packung nimmt und dir nur den Beipackzettel mitgiebt - ich bin sonst echt ratlos, Ela -

 

ich wünsche dir viel Erfolg -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi
  • Downvote 1
Link to comment
Share on other sites

hallo, Ela073 -

 

nun mach dich doch mal locker -

 

also, der erste Ansprechpartner ist dein Arzt - und da gibt es keine Widerrede - ist meine Meinung -

 

hast du eine Phopie vor Knochen - dann suche einen Psychiater auf , das ist nicht schlimm heutzutage - und wird von den Krankenkassen bezahlt -

 

Ela, ich möchte deine Ängste keinesfalls lächerlich machen - suche dir Hilfe und sprich mit deinem Arzt deines Vertrauens - es ist ja auch möglich, dass er das Medikament aus der Packung nimmt und dir nur den Beipackzettel mitgiebt - ich bin sonst echt ratlos, Ela -

 

ich wünsche dir viel Erfolg -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Hallo Bibi

 

nein das habe ich nicht, aber ich habe nur (was heißt nur) Psoriais vulgaris und nicht PSA.

Ich dachte das MTX-dura mehr für PSA gedacht ist.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, Bibi, aber deinen Beitrag fand ich ziemlich "daneben". Ela hat Angst vor der ersten Spritze und davor, irgendetwas falsch zu machen. Der Tipp mit dem Psychiater hilft da nicht wirklich :( Wenn dem Wunsch nach dem Pen vom Arzt nicht nachgekommen wird, sind doch Fragen erlaubt, oder? Knochen auf der Packung hin oder her ;)

Zum Glück ist Ela hier ein "alter Hase". Ein Neuling hätte das Forum bestimmt nicht moch einmal um Hilfe gebeten.

 

Ela, viel Erfolg! :o

 

Beste Grüße

Heike

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ela,

hab mal keine Sorge wegen des Knochens. Ich habe nachgesehen: MTX dura ist wie andere MTX-Präparate für Gelenke und Haut gleichermaßen.

Ich würde es erstmal mit der Spritze versuchen und beim nächsten Mal direkt fragen, ob Du nicht den Pen bekommen kannst.

Es grüßt

Claudia

Link to comment
Share on other sites

ich habe ne frage, jetzt MTX-duran :( .

 

Ich habe auch eine Frage dazu. Hier mal ein Beitrag von mir dazu. Ich kam leider, wie du nachlesen kannst, mit diesem Medikament nicht klar. Die Handhabung war eine mittlere Katastrophe. Das Generikum gibt es meines Wissens nicht als Pen. Wenn dein Arzt es gut mit dir meint, verschreibt er dir den Pen von Metex. Meiner hat es jedenfalls gleich getan.

 

Alles Gute und liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Den Metex Pen kann  ich nur empfehlen. Nachdem ich mit Lantarel Spritzen gewaltige Probleme hatte, hat ihn mir mein Rheumathologe aufgeschrieben. Jetzt sollten nur meine Werte wieder in den grünen Bereich gehen.

Link to comment
Share on other sites

Mein Arzt hatte mir auch gleich den Metex Pen aufgeschrieben. Hatte gleich dazugesagt das ich den Pen möchte. Spritzen hab ich mir auch nicht zugetraut. Und wenn es einen Pen gibt, warum sollte man sich mit Spritzen abmühen.

 

Das sollte der Arzt aber auch berücksichtigen. Es kann sich nicht jeder selber Spritzen setzen. Und solange es die Alternative gibt....

 

Jetzt nehme ich seit 3 Wochen Leflunomid. Das sind ja wieder Pillen.

Link to comment
Share on other sites

Also meine ehemalig Rheumatologin musste ich ersteinmal auf den Pen aufmerksam machen. Sie war felsenfest davon überzeugt, den gibts  nicht...

Dank Saltkrokan hatte ich aber den link im Gepäcke... und shcon den Pen auf dem Rezept... :daumenhoch::)

Link to comment
Share on other sites

Es scheint von einigen Biologics Reimporte zu geben, allerdings wohl oft keinen Pen. Man kann nur hoffen, dass die Krankenkassen da auch nicht wieder mauscheln und man einen Reimport akzeptieren muss.

 

Gruß Lupinchen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Auch interessant

    Hallo zusammen , ich habe 6 Jahre MTX  Tabletten 20 mg + Fohlsäure wegen PSO Arthritis eingenommen und war glücklich ...
    MTX
    Unser Leben mit Schuppenflechte
    Hallo alle miteinander,   Ich würde gerne hier schreiben,wie es mir unter der MTX Therapie geht und wie ich z...
    Hallo zusammen, ich bin der Kurt, bin 55 Jahre alt, wohne in München und habe - wie ihr euch schon denken könnt -...
    Mtx und Depressionen
    MTX und Lantarel
    Hallo zusammen.  Ich bin momentan etwas in der Zwickmühle.  Ich bin seid gut einem Jahr in Behandlung mit sim...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.