Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo Zusammen
,
ich habe seit etwa 11 Monaten Schuppenflechte, die Diagnose bekam ich jedoch vor einer Woche.
Ich habe eine Stelle am Hinterkopf, die noch nicht sehr groß ist aber dennoch sehr stark juckt und brennt.
Mein Besuch bei der Hautärztin war nach etwa 5 Minuten beendet und hat mich sehr verunsichert. Ich bekam Loyon mit, das ich abends auftragen und morgends auswaschen sollte. Ansonsten hat sie nichts dazu gesagt und um ehrlich zu sein, war ich einfach zu überrascht um weiter nach zu fragen.
Ich fing also an im Internet zu recherchieren und wurde nur noch mehr verunsichert, zu sehen wie komplex dieser Bereich doch ist...
Auf dieser Seite bekommt man sehr gute Informationen, aber auch sehr viele
Und ich weiß garnicht wie jetzt weiter? Natürlich werde ich einen Termin bei einem anderen Hautarzt machen, aber da möchte ich nicht wieder so unvorbereitet erscheinen 
Zum Glück ist die Schuppenflechte bei mir noch nicht so stark ausgeprägt, ich bin aber sehr beunruhigt, weil meine Familie vorbelastet ist. Meine Großmutter litt an sehr starker Schuppenflechte, sodass sie über einen sehr langen Zeitraum Kortison-Spritzen bekam und sehr stark eingeschrenkt war.
So, das war es ersteinmal von mir. Ich wünsche noch einen schönen Abend