Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo allerseits,
Dann möchte ich mich doch auch einmal vorstellen.
Mein Name ist Stefanie (werde aber nur Steffo genannt
), bin 40 Jahre jung, verheiratet und lebe zusammen mit meinem Mann und unseren 3 Australian Shepherd Hunden im schönen Schleswig-Holstein, nahe der Kurstadt Bad Bramstedt.
Ich leide nun seit knapp 2 Jahren unter der Psoriasis Form Pustulosa Palmoplantaris.
Ich weiß nicht wie "schwer" meine Form ist, meine Handflächen (inkl. einem Teil der Finger/Daumen) und Fußsohlen (vom großen Zeh bis hin zur Ferse) sind komplett betroffen, oftmals schmerzhaft eingerissen was das Laufen, öffnen einer Trinkflasche und diverser Alltagstätigkeiten wie putzen, staubsaugen, kochen etc. doch erheblich einschränkt.
Nachdem ich erfolglos von meinem Hausarzt und Hautarzt Nr. 1 behandelt wurde, bin ich seit Mai diesen Jahres bei einem neuen Hautarzt in Behandlung und bekomme derzeit ClobeGalen Salbe (bei akuten Schüben), für geschmeidigere Haut Allergika Nachtkerzenöl Creme (die den Juckreiz deutlich lindert) und da sich mittlerweile auch an beiden Unterschenkeln und im Gesicht (am Kinn) Pusteln gebildet haben MomeGalen 1x täglich noch mit dazu.
Nachdem sich mein Hautbild nach anfänglicher Gabe der Salben deutlich verbessert hat, habe ich seit August wieder neue Schübe, Pustelbildung etc. also das volle Programm
An den Beinen ist es ca. seit Anfang Oktober neu mit dabei und kurz darauf begann es dann auch wie gesagt im Gesicht...
Nun starte ich ab Montag mit einer "PUVA" Behandlung bestehend aus Hand/Fußbädern und anschließender UVA Bestrahlung.
Da ich leider auch psychisch relativ "labil" bin (Angststörung, Panikattacken und Depressionen) hat die Erkrankung natürlich nicht zum "Wohlbefinden" beigetragen und auch relativ lange Scheu gehabt darüber "öffentlich" zu schreiben.
Ich hoffe das ich hier Erfahrungsaustausch und nette Gespräche mit ebenfalls Betroffenen finden werde und auch vielleicht noch den ein oder anderen rechtlichen Tipp (Schwerbehinderungsantrag o.ä.) aber alles zu seiner Zeit :-)
Nun muß ich mich erst einmal hier einfinden und freue mich das ich mich getraut habe die Anmeldung abzuschließen und meinen ersten Beitrag zu schreiben :-)
Liebe Grüße
Steffo
P.S.Sorry für den laaaaangen Text