Jump to content

Versteifung unterens Sprunggelenk

Caro72

Recommended Posts

Posted

Hallo .....

ich habe zusätzlich zu meiner PSA nun auch eine Arthrose im unteren Sprunggelenk welches im Januar versteift werden soll.

Nun meine Frage ......hat hier jemand damit Erfahrungen ???

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

...die Arthrose ist förmlich eine Nebeneffekt der PSA... schöner Mist...

Ich bin bisher jedem wohlgemeintem Versteifungsrat entgangen...

Hole dir bitte eine Zweitmeinung...was ein mal steif ist, ist es für immer. Wenn du dadurch an Lebensqualität gewinnst, weil es weniger Schmerzen sind, dann ist es gut, ansonsten würde ich stark darüber nachsinnen...

Gute Besserung!

Posted

Hallo Caro

Eine zweite Meinung ist immer gut:Sowas will gut überlegt sein.

Gruss Donna 

Auch von mir eine gute Besserung :daumenhoch:

Posted

Hallo Caro,

kann mich dem nur anschließen, was eine zweite Meinung angeht. 

Ich stehe einer Versteifung eines Gelenks kritisch gegenüber. Wenn es wegen Schmerzen ist, gibt es da keine andere Alternative?

Bei mir sind es die Zehengrundgelenke, die total hinüber sind und mir oft große Schmerzen bereitet haben. Einige Ärzte hatten mir damals auch angeraten das versteifen zu lassen.

Heute bin ich froh darüber, es nicht getan zu haben. 

Sie sind zwar zum größten Teil unbeweglich-auch ohne Versteifung- aber das was noch beweglich ist, bewege ich auch gern.... ;)  :)

Lass dir Zeit, darüber nachzudenken und rede mit deinem Arzt über deine Bedenken. 

Ich wünsche dir, dass du den für dich richtigen Weg findest!

Lieben Gruß, Martina :)

Posted

hallo, Caro72 -

eine Versteifung der Gelenke ist nicht einfach - es kann sowohl gut werden, aber auch nach hinten losgehen - entschuldige bitte meine Äusserung, es ist aber so  -

mein 'Mann' hat Gleitwirbel und er kann sich oft nicht gut bewegen - eine falsche Bewegung, ein Stolpern und nichts geht mehr -

die Versteifung der Wirbelsäule wurde ihm auch schon angeraten, aber es gibt keine Erfolgsgarantie - und deshalb hat er es noch nicht machen lassen.

Caro, überlege gut ob es auch bei dir im Sprunkgelenk notwendig ist, auf jeden Fall ich mich den Schreibern vor mir nur anschliessen - eine zweite Meinung ist wichtig, und wenn du dort nicht genug aufgeklärt wirst, hole eine weitere Meinung von einem Facharzt ein - und keine Sorge, deine Krankenkasse übernimmt die Kosten -

ansonsten kannst du dich ja erklären -

ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Posted

Hallo Caro

hast du es schon mit einer Sprunggelenksbandage probiert? Zur Zeit brauche ich sie auch des öfteren am rechten Fuß. (Habe nur noch ein intaktes Aussenband.)

Liebe Grüße Anne

Posted

hallo, Tenorsaxofon -

ich meine, wenn eine OP ansteht, dann hat man alles probiert - auch ein Bandage -

nichts für ungut -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 2 months later...
  • 6 months later...
Posted

Hallo...danke für eure Antworten ...habe mir nun fast ein Jahr mit meiner Entscheidung zeitgelassen und bin von Spezialist zu Spezialist . Gestern war ich das letzte mal in der Orthopädischen Universitätsklinik beim Prof.( Spezialist für Fußchirurgie ) . Was soll ich sagen ...sowohl das obere als auch das untere Sprunggelenk sind hochgradig zerstört. Ich habe jetzt 2 Optionen ....entweder ich lasse beide jetzt sofort versteifen oder ich versuch mit den schmerzen der kaum noch vorhanden Bewegung und orthopädischen schuhen so lange wie möglich durchzuhalten bis ich überhaupt nicht mehr laufen kann . Wenn letzteres dann der Fall ist ( hängt mit von der PSA und den Schüben ab ) muss devinitiv versteift werden .