Jump to content

Schmerzfreie Zeit

Donna

Recommended Posts

Hallo liebe PsA ler

Wann wart ihr das letzte mal schmerzfrei?

Nehme seit 3 Jahren Stelara (glorreich für meine Haut) bei Schüben Kortison.

Ich renne von einer Physio (Ergo Rehasport usw) anderen damit ich Beweglich bleibe.

Nachts renne ich oft durch die Wohnung weil ich nicht liegen kann.

Beim laufen ist das dann weg.

An eine schmerzfreie Zeit kann ich mich schon lange nicht mehr Erinnern.

Wie ist das bei euch und vorallem wie geht ihr damit um?

Gruss Donna

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Servus Donna,

das was Du da schreibst ist nahezu identisch mit dem wie es mir geht. Nur....ich nehme absolut keine Medikamente mehr. Es reicht ja schon, wenn der Bewegungsapparat und die Haut hinüber ist, da muß ich mir nicht noch meine Organe auch schädigen - zerstören. Bei mir "hilft" auch Bewegung, auch wenn es schmerzt. Habe Schmerzen in den Schultern, Fingern, Hüften Knien. Ich geh am Tag fünfmal mit meinem Hund in sehr strammen Schritt. Das hilft mir. Und ich komm so auch an die frische Luft. Und das bei jedem Wetter. Meinem Hund gefällt das natürlich.

Heute bekam ich mit der Post das bestellte Päckchen mit Leinöl. Ich hab über Leinöl viel gelesen und so wie die da alle schreiben, müßte das genau gegen unsere Beschwerden helfen. Morgen fange ich damit an. Man soll es auf nüchternen Magen nehmen. Bin echt gespannt, ob sich da die Beschwerden bessern. Wird natürlich wohl eine Weile dauern, bis man was merkt. Aber seit ich die Pso/Psa habe, habe ich Geduld gelernt. Und von dem ganzen chemischen Mist und Kortison habe ich echt die Nase voll.

Das mit dem Leinöl kannst Du dir ja mal im Internet anschaun. Ist echt interessant.

Also dann. Alles Gute und Gruß vom

Harley

Hallo Harley

Kannst mir mal Bericht erstatten nach einer gewissen Zeit wies dir mit Leinöl ergeht . 

Kling gut, Danke für deine Antwort.

Gruss Donna

hallo, Donna -

schmerzfrei bin ich schon seit über dreissig Jahren nicht mehr -  es geht mir sicherlich so, wie vielen hier im Forum. Nur, wie geht man damit um .......

Humira spritze ich seit einigen Jahren und meine Haut ist fast erscheinungsfrei. In den letzten Jahren wurde noch PSA diagnostiziert und das war echt übel, aber auch dort lindert Humira die Entzündungen und die Schmerzen....... PSO an den Gelenken, der HWS, der Wirbelsäule, Knien, Knöcheln, Finger- und Fussgelenken.

jetzt zwickt und piekt es allerdings überall. Immer im Winter ist das so. Ich meine, es ist wichtig, dass man sich davon nicht entmutigen lassen sollte - wir machen trotzdem lange Spaziergänge - warm eingepackt allerdings. Meine Zeigefinger machen mir zu schaffen, das merke ich auch hier an der Tastatur. Die Schmerzen halten sich in Grenzen, aber mein linker Zeigefinger ist verkrümmt und hat sich nach 'links' gedreht, wird also fast von dem Mittelfinger verdeckt - und mein rechter Zeigefinger hat eine dicke Schwellung - aber wie gesagt, fast schmerzfrei -

ich gebe nicht auf - keinesfalls -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich bin für meine Verhältnisse seit 12 Jahren verhätnismäßig schmerzfrei Bei mir ist alledings die LWS und BWS durchgesteift. Meine PSO ist sehr schwach ausgeprägt. Seit Anfang 2014 nehm ich wieder Medikamente nach Bedarf. (Ibuprofen)

Cortison hilft bei mir kaum.  Meine Gelenkentzündungen im Fuss sind nicht sehr schmerzhaft. Aber ich hatte nach über 12 Jahren einen Schub letztes Wochenende und die Hände waren da die Hölle.

Mit 1600mg Ibu/d bin ich da z.Z zu 99% schmerzfrei. Am We. setzt ich mal ab und schau mal wie es geht.

Ich nehme schon seit 6 Monaten Leinöl, täglich 1 Esslöffel. Zusätzlich 4 - 6 mal Fisch in der Woche .... aber nicht diese schlechten Fischkabseln aus der Drogerie bitte :) ... dann lieber Lebertran.

Die Wirkung ist subjektiv gesehen bei null. Kann aber auch sein, daß ich noch mehr Probleme, hätte wenn ich das nicht nehmen würde.

@Harley, hast du denn ein besonderes Leinöl bestellt und wo findest du im Netz Berichte über eine tatsächlich Wirkung von Leinöl? Ich möchte ja nicht demotivieren, das Öl mag ja zur Linderung durchaus taugen aber tatsächlich was verbessern... davon würde ich an Deiner Stelle erstmal nicht ausgehen.

Kann aber sein, jede PsA ist anders. Hier gibt es eine wie ich finde interessante Einteilung zu den Typen:

www.rheumapraxiskiel.de/files/downloads/pdf/Psoriasis%20Arthritis%2003-04.pdf

Auch über Medikamente steht das etwas drin. Wie ich finde deutlich weniger pauschal als wie man das sonst findet. Ich hatte diesen link schon woanders gepostet.

Edited by drkeys
  • 3 months later...

Hallo liebe PSAler

Hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.Das nasskalte Wetter macht mich alle. 

Geschwollene Hände steif von morgens bis abends. Ohne Ibuprofen geht momentan

wohl gar nichts . Ich hoffe das das Wetter sich mal wieder einrenkt. 

Wie geht es euch damit?

Gruss Donna