Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallöchen,
ich sag einfach mal: Hallo!
Also ich bin eine nordisch Deern, vor kurzen 42 Jahre geworden und schleppe meine PSO nun schon seit meinem 18ten Lebensjahr mit mir herum. Alles fing mit kleinen roten Stellen an.
Erst am Arm und dann nach und nach immer weiter über den ganzen Körper verteilt.
Ich sag mal die PSO ist wohl mein treuster Freund überhaupt.
Ich habe lange gebraucht um mich damit abzufinden. Naja wenn ich ehrlich bin dann sag ich mal - ich arrangiere mich mit meinem treuen Gefährten. Nützt ja nichts.
Also zur Zeit ist es mal wieder schlimm, einer dieser Mega-Schübe!
Ich verteil mir fleißig die Kortisonsalbe auf dem Körper und hoffe das es besser wird. Ach ja , ich nehme zusätzlich diese Omega3 Fischkapseln. Komme mir schon vor wie ein lecker Forellchen ^^.
MTX habe ich im Sommer abgesetzt. Meine Haut war in der Zeit zufrieden wie schon lange nicht mehr.
Eigentlich sollte ich mal wieder anfangen MTX zu schlucken aber irgendwie versuche ich es zu umgehen. Diese ganze Tabletten-Fresserei geht mir so gegen den Strich. Nun denn.
Ich freue mich jedenfalls hier bei Euch zu sein.
Habt noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Wante =)