Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo,
Ich bin ganz neu hier !
kurz zu mir: ich bin 25 jahre jung und seit einem jahr leide ich an der schulppenflechte :-(
Bei mir fing es an der kopfhaut an und hat dann die arme, beine, rücken, bauch und fingernägel befallen... ich habe schon in diesem jahr viel probiert: cremes, öle, lichttherapie, sonnenbank, fumadern und natürlich viel sonne wenn sie scheint B-)
Nachdem nichts geholfen hat und ich langsam psychische beschwerden + gelenkschmerzen bekomme war ich beim rheumatologen und soll im neuen jahr mit mtx starten !
ich stecke so verdammt viel hoffnung in in dieses medikament das mir auch wieder komisch wird bei den nebenwirkungen, man liest viel darüber... was mir am meisten kopf macht ist das eine schwangerschaft schwierig werden kann, dann lese ich wieder das mtx + schwanger werden klappt wenn es abgesetzt wird.Hat jemand erfahrungen?
liebe grüße ameise