Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo miteinander,
da ich seit Anfang Oktober mit Fumaderm behandle, möchte ich meine Erfahrungen nun mit euch teilen. Ich habe Schuppenflechte seit ich etwa neun Jahre alt war, jetzt bin ich achtzehn. Vor einigen Monaten hat mich ein schlimmer Schub, der nur langsam und teilweise gar nicht mehr abheilen wollte, dazu veranlasst, mir Fumaderm von meinem Hautarzt verschreiben zu lassen, trotz allem negativen Feedback anderer Betroffener. Ich will mich kurz fassen:
Nebenwirkungen in den ersten Wochen: Regelmäßig Bauchschmerzen sowie gelegentlich Durchfall. Die Tabletten mit Milch zu nehmen hat die Beschwerden verringert. Ein einziges Mal hatte ich Gelenkschmerzen und juckenden Ausschlag am Hinterkopf, nach wie vor ist jedoch nicht geklärt ob das mit dem Medikament zusammenhing. Ich hatte KEINE Flushs. Im Moment bin ich bei 5 Tabletten täglich und habe weder mehr Verdauungsprobleme noch Schmerzen. Noch gehe ich zweimal wöchentlich zur Kontrolle, meine Blutwerte sind bislang okay.
Nun zur großen Frage: Hat Fumaderm bei mir geholfen? Ja! Nach einigen Wochen merkte ich wie der Juckreiz abnahm. Einige Stellen, etwa am Bauch und an den Armen, begannen zu verschwinden. Jetzt, nach drei Monaten sind die Flecken nahezu komplett verschwunden, selbst die hartnäckigen Stellen an den Beinen. Zurück bleibt glatte Haut, die heller ist als meine normale Haut, es ist also noch eine Hautveränderung sichtbar, meiner Erfahrung nach gibt sich das jedoch mit der Zeit.
Ich bin glücklich, meinen schönen Körper zurückzuhaben und werde die Zeit genießen, in der das so bleibt. Ich hatte große Angst vor der Behandlung mit Fumaderm und bin wirklich froh, mich dafür entschieden zu haben. Natürlich hoffe ich weiterhin, dass die Forschung vielleicht eines Tages ein anderes Medikament entwickelt, das weniger Risiken birgt, doch im Moment ist Fumaderm für mich eine gute (und die einzige) Lösung. Ich wünsche jedem, der es ebenfalls probiert, dass er ähnlich gute Erfahrungen damit macht, wie ich.Für Fragen zu meinen Erfahrungen bin ich jederzeit offen.
Liebe Grüße,
Gwendo