Zu Inhalt springen

Psoriasis und Hochsensibilität

Ich hab' mal 'ne unbedarfte Frage in die Runde:

Gibt es welche unter Euch, die hochsensibel sind?

Ich meine damit nicht (allein) eine zartbesaitete Seele, der emotionale Dinge sehr viel näher gehen als Anderen und die immer alles gründlich überdenkt, bevor sie etwas tut. Ich meine damit die sog. HSP, deren Sinne die Umwelt einfach deutlich intensiver wahrnehmen als die von normalsensiblen Personen, denen der Ton einer vorbeifahrenden Sirene, eines Motorrads oder einer Kreissäge derart durch und durch geht, dass sie sich die Ohren zuhalten müssen, um ihn aushalten zu können. Und die es sich nach einem langen Arbeitstag lieber daheim gemütlich machen anstatt sich mit Bekannten zu treffen, weil Gesellschaft für sie keine Entspannung, sondern nur eine erneute Reizüberflutung bedeutet.

Mein Arzt meinte in einem Gespräch vor einiger Zeit, dass das bei mir eventuell ein Schlüssel meiner Krankheit sein könnte.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

• Antworten 61
  • Aufrufe 19,7 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Bringst was durcheinander?    Die genetische Komponente muss doch vorhanden sein, damit egal welcher Trigger auch triggern kann.    Ist die genetische Anlage für Pso nicht da, bekommst Du durch St

• hallo, Gitti -   dein Beitrag Nr. 28 -   wenn ich es richtig lese, kannst doch viel zum Thema beitragen -   ich halte nichts davon, sich in einer so aktuellen Diskussion per PN auszutauschen, da

• Liebe Bibi, man erspart sich so aber die dämlichen, nicht zum Thema passenden, und manchmal auch beleidigenden Kommentare.   Viele Grüße Kitty1389

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Da Stress von jedem anders wahrgenommen wird, kann entsprechend alles ein Auslöser sein. Ein misslungener Haarschnitt auch, wie im Forum zu lesen ist.

Natürlich kann auch ein misslungener Haarschnitt, ein geplatzter Autoreifen oder die Niederlage des Lieblingsvereins Stress bedeuten.

Ich denke bei dem Stress, der den Ausbruch der Pso befördern kann, aber nicht an vorübergehenden, sondern länger andauernden Stress.

Finde es aber dennoch gut, dass Du mit Deinen nicht immer ganz so ernst gemeinten Kommentaren dazu beiträgst, die Diskussion ein wenig aufzulockern ^_^

@ Antje

ich wollte nur kurz auf die Unterschiede eingehen,da ich wie du denke,das Träumerchen und Hochsensible in einen Topf geschmissen werden.Klar Überschneidungen gibt es bestimmt auch.

@Matze,du hast das sehr gut beschrieben wie ein Hochsensibler arbeitet und was er dabei empfindet.Habs selber nicht so gut rüber gebracht.

Schönen Abend noch

Ich denke, es geht nicht nur darum, ob Pso durch Hochsensibilität getriggert werden kann, sondern auch um die umgekehrte Überlegung, was die Pso bei hochsensiblen Menschen auslöst bzw. auslösen kann. HSP bzw. HSM fühlen sich eh oft schon im Abseits und benachteiligt oder zumindest “anders” (was sie ja auch sind). Die Pso kann dieses Gefühl noch verstärken, evtl. zieht man sich noch mehr zurück. Auch die Schmerzen, der Juckreiz usw. könnten intensiver wahrgenommen werden (was von Mensch zu Mensch vermutlich sowieso unterschiedlich ist). Auf jeden Fall können auch Medikamente intensiver wirken (das ist bei mir sogar ganz stark so).

Liebe Grüße

Antje

Was reagierst Du denn so panisch?

Ich hab nix anderes gesagt!

Doch Uli,

schau mal

Das *Stress* für Pso ein Trigger ist, willst Du wohl nicht bestreiten, oder?

Ich spreche mal jetzt nur für mich:

In Bezug auf Pso ist "Stress" für mich ein Modewort, kenne keinerlei Auswirkungen.

Jetzt könnte man annehmen, dass ich im Leben noch nie unter Stress gestanden habe?

Wäre aber auch zu einfach. ;-)

LG

• Ersteller

Ich spreche mal jetzt nur für mich:

In Bezug auf Pso ist "Stress" für mich ein Modewort, kenne keinerlei Auswirkungen.

Jetzt könnte man annehmen, dass ich im Leben noch nie unter Stress gestanden habe?

Wäre aber auch zu einfach. ;-)

Jeder Jeck' is' halt anders.

Bei mir war es aber definitiv eine länger andauernde Phase von akutem Stress, sprich viel Arbeit in überschaubarer Zeit, als die Pso ausgebrochen ist. Leider blieb mir der auch in den folgenden Jahren nicht erspart, sodass die Pso sich trotz intensiver Behandlung nicht gebessert hat.

Erst seit der Stress seit ca. einem halben Jahr abgenommen hat (oder ich gelernt habe, besser damit klarzukommen), ist sie deutlich zurückgegangen, obwohl ich keine neue Behandlungsmethode bekommen habe. Lediglich die Salbe war eine Andere.

Hatte das aber auch schon früher, dass eine Salbe zunächst geholfen und später, als die Pso wieder schlimmer wurde, wirkungslos geblieben ist. 

Trotzdem gebe ich Dir recht, dass sicher nicht alle auf Stress so heftig reagieren.

*Das *Stress* für Pso ein Trigger ist, willst Du wohl nicht bestreiten, oder?*

Hallo Siegfried, 

also, da Du mich so freundlich kritisierst und mich auf das Absolutum meiner Aussage aufmerksam machst, 

haste gleich ein Plus von mir bekommen. 

Richtig muss es tatsächlich heißen: 

Das Stress ein Trigger für Pso sein kann, ......

Merci beaucoup, und nen lieben Gruß - Uli  :daumenhoch:

da Du mich so freundlich kritisierst

Freundlichkeit ist mir fremd. Das mir dabei die Krampfadern oben aus der Halskrause heraus quollen, das haste wohl nicht spüren können? ;-)

LG

• 8 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade neu angemeldet. Schade, dass dieser Thread hier so aufgehört hat.

Deshalb mal wieder zurück zum Thema:

https://hochsensibel1753.wordpress.com/der-schlussel/

Liebe Grüße,

1753

Hallo 1753,

willkommen noch bei uns.

Gibt es für Dich denn einen Zusammenhang zwischen Psoriasis und Hochsensibilität?

• 10 Monate später...

Hi!

Ja, ich bin hochsensibel, ein Empath.

Wenn du magst, schreib mich an.

Agi32@live.at

Lg Agnes

http://open-mind-akademie.de/hochsensibilitat/

In diesem link findet ihr, wieviele Kriterien für Hochsensibilität zutreffen müssen.

Liebe grüsse

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.