Zum Inhalt

Grippe Ursache für Schub - bitte um Eure Meinung!

Rheinhessin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, ich kann auf Eure Meinung/Feedback hoffen.

Habe PSA und PSO. Wobei letztere vorrangig auf dem Kopf. In der Vergangenheit im Analbereich und Bauchnabel.

Habe eine schlimme Grippe seit Sonntag. Werde jetzt am Freitag auch kein MTX spritzen, um schneller Gesund zu werden.

Kein Schnupfen, keine Schluckbeschwerden. Bekomme kaum Luft, Lunge bzw. Bronchien. Muss mich beim Husten fast übergeben, so fest sitzt das Ganze. Musst am Anfang sogar Kortison nehmen, da ich Atemnot hatte. Fieber hatte ich auch. Jedenfalls bin ich heute den ersten Tag wieder richtig auf und liege nicht nur im Bett.

Bestimmte Körperteile - beide Beine, rechts an Rippenbogen, links an Hüfte ärgern mich extrem. Füße fangen auch gerade an.

Habe das Gefühl, dass meine Grippe nen PSO-Schub ausgelöst hat. Anbei 2 Bilder der Beine. Es wird immer mehr. Kann das wirklich sein? Auf dem Kopf sieht meine PSO nämlich anders aus, als jetzt die durch die Grippe ausgelöste Variante. Auf den Kopf ist es immer ne Plaque. Bitte schaut Euch mal die Bilder an und gebt mir doch mal Info, ob das wirklich sein kann.

Als auch, ob Ihr auch mit MTX pausieren würdet - für eine Woche - um schneller wieder gesund zu sein.

Vielen lieben Dank an Euch - bin arg am Leiden. Hoffe, dass es jetzt nicht noch im Gesicht anfängt.

Ramona

post-33898-0-66963800-1425562314_thumb.jpg

post-33898-0-42969300-1425562318_thumb.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube nicht das es gut ist das MTX auszusetzen. Warum solltest Du dadurch schneller gesund werden? Allerdings könntest Du durch die immunsuppressive Wirkung von MTX ja erst richtig erkrankt sein. Ich würde Dir raten im Herbst eine Grippeimpfung zu nehmen, falls Du bei MTX bleibst.

Einen Schub kann alles mögliche auslösen, natürlich auch eine Grippe. Erhol Dich ersteinmal und bespreche mit Deinem Arzt ob Du ggf. zusätzlich zum MTX danach etwas tun kannst.

Die Pso kann immer mal anders aussehen, auf dem Kopf sowieso. Lass nur untersuchen ob Du nicht eine pustulöse Form gerade entwickelst, sieht ein wenig danach aus. Könnte aber auch eine Guttata sein.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Hallo Lupinchen.

Danke für Deine Reaktion und Einschätzung.

Ja ich habe tatsächlich Bedenken, dass sich eine richtige Lungenentzündung daraus entwickelt. Bin da etwas voreingenommen, da ich auch bereits eine leichte COPD habe. Jetzt sinkt das Fieber gerade, der Schleim, den ich huste, kann ich nicht gerade als positiv bezeichnen, deshalb wollte ich mir durch die Spritze Morgen nicht noch den Rest geben.

Ich kann mich nicht erinnern, in meinem Leben schon mal so stark beeinträchtigt gewesen zu sein. Und ich hatte wirklich einige schlimme Krankheiten bereits schon als Kind. Aber so hat mich nur weniges gebeutelt. Bin noch etwas schockiert.

Was die PSO betrifft, kann ich auch gerade keine Einschätzung vornehmen. Bin auch unschlüssig zwischen Pustulosa und Guttata.

Ggf. gibt's noch weitere Tipps zu der Thematik? Danke.

Geschrieben

Hallo Rheinhessin

Klar kann eine Grippe einen Schub aus lösen.Ob du das MTX spritzen kannst solltest du mit deinen Arzt besprechen.

Ich bin bei den Biologikas angekommen und darf die bei solchen sachen nicht spritzen.Da ist dann erst Entwarnung

wenn ich wieder Gesund bin. Wie das beim MTX ist kann ich dir nicht sagen.

Gruss Donna

Geschrieben

Apropo Lungenentzündung, die hatte ich nach einigen Grippeerkrankungen auch immer. Erst ein neuer Hausarzt hat mich gedrängt, mich gegen Grippe und zusätzlich gegen Lungenentzündung (Pneumokokken) impfen zu lassen. Seitdem (toitoitoi) habe ich seit einigen Jahren ruhe, bis auf leichte Erkältungen. 

Gruß

Reinhard

• + 1
Geschrieben

Also ich hatte vor weihnachten eine Grippe mit 40 Fieber danach 2 Wochen Klinik........ LG Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Rheinhessin -

zum Glück ist dein Thead ja noch nicht alt - ich würde morgen sofort deinen Arzt anrufen und fragen, ob du MTX nehmen sollst - oder lieber aussetzen -

ich hatte eine schlimme Zahnvereiterung und habe Antibiotika und starke Schmerzmittel verschrieben bekommen - habe meinen Arzt angerufen und die Assistentin wollte den Arzt fragen, ob sich das mit Humira verträgt - keine viertel Stunde später hatte ich die Bestätigung - keine Einschränkungen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo,

bei mir haben fieberhafte Infekte immer schlimme Schübe ausgelöst. Durfte in der Zeit auch keine Biologics oder MTX spritzen.

Das Immunsystem muss sich ja erstmal wieder erholen.

LG Penelope

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Einschätzungen. Offensichtlich habt ihr auch ausreichend Erfahrung, was Grippe betrifft, auf die man verzichten könnte.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal einen Infekt hatte und war immer stolz drauf, dass ich trotz der vielen Immunsupressiva nie dazu gehört habe. Jetzt bin ich dabei!

Ich kenne auch nur Schnupfen, Angina und anschließend Husten. Das kam dieses mal so heftig innerhalb 2 Stunden hab ich kaum noch Luft bekommen, keinen Schnupfen, keine geschwollenen Drüsen am Hals, keine Schluckbeschwerden nichts. Nur schlagartig Atemnot und extremen Husten. Von jetzt auf sofort, ohne Vorwarnung.

Das ich dann die PSO an so vielen verschiedenen Stellen schlagartig und auch unterschiedlichen Stellen bekomme, so was kenne ich überhaupt nicht. Hoffen wir, dass das wieder zurückgeht.

Ich habe für mich entschieden, dass ich heute mal nicht spritzen werde, heute wäre normal mein Tag. Ich nehm ja täglich noch die Sulfasalazin morgens und abends und hab somit noch etwas Restschutz. Wenn ichs mir irgendwann wieder zutraue "gesundheitlich" dann kann ichs ja mal 3 - 4 Tage später nehmen, sollte doch kein Problem sein, hoffe ich.

Drückt mir mal fest die Daumen. Schönes Wochenende und all Zeit viel Gesundheit. Nur wer die nicht hat, weiß sie zu schätzen.

Schönes Wochenende!