Jump to content

mcbeal

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich nehme seit ca. 3 Jahren eine Kombi aus Humira und MTX (40mg Humira alle zwei Wochen, 20 mg MTX wöchentlich).

Das hat die letzten Jahre immer super funktioniert und ich war sehr zufrieden. Nun ist vor 3 Monaten das erste Mal in der Hautklinik einem Arzt aufgefallen, dass meine Nierenwerte nicht ganz so doll sind. Er meinte, wir beobachten das. Nun kam gestern der Laborbefund per Post (ich lasse immer bei meinem Hautarzt den Befund erstellen, dass ich mit aktuellen Werten in die Hautklinik gehen kann) und meine Hautärztin hatte die entsprechenden Werte eingekreist und "NIERE!!!" daneben geschrieben.

Kreatinin liegt bei 1,34 und GFR bei 50,8. Wenn man googelt (ich weiß, lieber zum Arzt gehen. Der Termin ist erst in 2 Wochen und ich muss ehrlich sagen, zur Zeit fühle ich mich bei keinem Arzt gut aufgehoben, weil keiner so richtig das Gesamtbild im Auge hat, habe ich das Gefühl), stehen da so Sachen wie starke Einschränkung der Nierenfunktion und wenn der Kreatinin Wert erst angestiegen ist, ist schon nur noch 50% der Nierenfunktion vorhanden. Das macht mir jetzt natürlich Angst.

Auf der anderen Seite macht es mir Angst meine Medikamente abzusetzen.

Erstens, hat jemand Erfahrung mit schlechten Nierenwerten und kann mir sagen, ob diese wieder besser werden bei Absetzen der Medis? Oder hab ich meine Niere nun dazu gebracht die Funktion auszusetzen und es ist nun ein stetiger Abwärtstrend?

und zweitens, hat jemand Erfahrungen mit einer Dosisreduktion? Hilft das auch schon die Nieren wieder auf die richtige Bahn zu bringen?

Danke für eure Antworten!

Christine

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo mcbeal,

natürlich schlagen die Medikamente auf die Nieren. Meine Nierenwertehaben sich allerdings unter der Behandlung mit MTX immer verändert, waren nicht gleichbleibend schlecht...

Ich würde an deiner Stellen die Hautärztin anrufen und sie auf ihr Kommentar hin ansprechen. Sie müsste dir doch genau sagen können, wie schnell gehandelt werden muss und wie am Besten.

Alles Gute dir!

Herzlich Supermom

Posted

Hallo mcbeal

Da kann ich Supermom nur recht geben.

Würde mich auch gleich mit Doc in Verbindung setzten.

Mir ging es mit den Leberwerten unter Mtx so.

Musste sofort absetzten und die Leber hat sich innerhalb von 4 Wochen

wieder regeneriert. Wie das bei den Nieren ist kann ich dir leider nicht sagen.

Wünsche dir alles gute und viel Erfolg mit dem Arztgespräch.

Gruss Donna

Nachtmensch
Posted

Hallo

Ich bekam wie du Humira und MTX. Nach einem Jahr spielte mein Kreislauf verrückt und ich

lies MTX weg. Die Humira Dosis wurde auf einen 3Wochen Turnus umgestellt.

Das Tolle, ich bin noch immer erscheinungsfrei doch dann wurden die Nierenwerte

schlecht.Beim Ultraschall wurde eine Schrumpfniere festgestellt.

Meine Ärztin hat mir das Humira gelassen und saugt alle Nase lang Blut ab.

Also, keine Schuppen aber dafür schlechte Nierenwerte.

Gruß Chris

Posted (edited)

hallo, ihr lieben -

seit über sechs Jahren spritze ich den Humira-Pen - meine Blutwerte sind alle im Normalbereich.

Ich meine nicht, dass die schlechten Nierenwerte zurückzuführen sind auf die Humira-Einnahme - aber es kann alles sein, denn jeder Körper reagiert anders auf Medikamente.

Viel Glück euch allen, dass es ärztlicherseits noch eine andere Erklärung für die schlechten Nierenwerte gibt. Wer einmal bei Biologs angekommen ist und fast erscheinungsfrei ist - also ehrlich - für mich würde es wieder bedeuten, ganz von vorne anzufangen und das wünsche ich niemandem -

vielleicht ist es ratsam, einen Internisten aufzusuchen - meine Diabetologin untersucht auch andere Blutwerte als mein Dermatologe, oder der Internist -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi
Posted

Ich empfehle ein Krankenhaus mit einer nephrologischen Abteilung. Die sind sehr gut auf Nierenkrankheiten eingestellt.
Ein zu hoher Kreawert kann zu Muskelproblemen führen, dadurch kann mein Mann nicht mehr laufen. Bei einem Nierenwert von 20 wurde er Dialysepatient, 3* die Woche.

Posted

Hallo mcbeal!

Ich nehme Humira  seit 2 Jahren, meine Nierenwerte sind in Ordnung,allerdings habe ich MTX seid 1Jahr abgesetzt,ob das einen Einfluss auf die Nierenwerte hat,müsstest du deinen Arzt fragen.

Alles gute poldi1

Posted

Hallo an alle,

vielen Dank erstmal für eure antworten.

@poldi1: Wie hat sich deine Haut entwickelt ohne MTX? Meine Hautärztin sagt nämlich, dass das MTX an den Nierenwerten Schuld ist, nicht das Humira. Gleichzeitig heißt es aber, das Humira nur in Kombi mit MTX die volle Wirkung entfalten kann. Wäre natürlich schön, wenn das Humira alleine auch komplett reichen würde und meine Nieren sich ohne MTX wieder erholen.

LG, Christine

Posted

An alle die Humira nehmen!

Hat jemand Erfahrung mit Graviola-Frucht, als Ergänzung und Unterstützung bei PSA?

Ich versuche <_<

Alles gute poldi1

Posted

Hallo Mcbeal!

Meine Haut, ist genau so schön geblieben,wie mit Mtx,ich habe es nach 1Jahr absetzen müssen,da ich starke Nebenerscheinungen bekam.Also bei mir geht es sehr gut nur mit Humira.

Liebe Grüße aus Österreich bei Wien.poldi1