👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Guten Abend,
ich habe gerade dieses tolle Forum entdeckt und erhoffe mir hier Hilfe, Tipps und Ratschläge.
Kurze Vorgeschichte:
Es begann mit einem Fingernagel und endet nun im totalen Fiasko :-(.
Vor ca. 7 Jahren bekann sich ein Fingernagel zu verfärben und zu verformen. Darauf hin bin ich sofort zu meinem Hausarzt gegangen der
dies ganze als "Quetschung" gesehen hat. Es wurde allerdings schlimmer und schmerzhafter, breitete sich an den benachbarten Nägeln aus
und ist nun bis auf 2 Zehnägel an jedem Nagel!
Ich wurde zu erst auf einen Hefepilz behandelt das war vor ca. 7 Jahren. Ich habe also 7 Jahre lang Leberschädigende Tabletten geschluckt (Itrazonacol,
Terbinafin, etc.) Vor 2 Monaten etwa bekam ich von unseren Apotheker aus dem Dorf
den Hinweis ich solle mich mal bei einem Dr. Tietz in Berlin melden. Er sei wohl der Spezialist schlecht hin. Das habe ich getan. Ich habe Ihm
von mehreren Nägeln eine Probe zugeschickt sowie Fotos von den Nägeln und habe 2 Wochen später das Ergebnis mitgeteilt bekommen, dass
es KEIN Pilz ist sonder "Psoriasis" (Nagelschuppenflechte). Als ich Ihn Fragt was ich denn nun tun könnte nahm er mir jeglich Hoffnung auf eine
Heilung. Es ist wohl eine Chronische Erkrankung die man mit Medikamenten "lindern" könne. Aber er hat mir auf Grund der extremen Nebenwirkungen
davon abgeraten.
Ich bin auf Grund einer psychischen Erkrankung (die habe ich schon vor der Schuppenflechte gehabt) schon eine ganze weile arbeitsuchend.
Jetzt ist meine Psyche wieder soweit in Ordnung, dass ich endlich wieder arbeiten "könnte".