Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Guten Morgen an alle,
durch die Google Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin wbl., 47 Jahre alt und wohnhaft in der Nähe von Koblenz/Rhein.
Im Alter von etwa 6 Jahren wurde Schuppenflechte auf der Kopfhaut festgestellt, die sich bis zum Stirnansatz ausbreitete.
Vermutlich waren damals die Behandlungsmöglichkeiten noch nicht so pralle wie heute, da der Hautarzt dazu riet, mir 1-2 mal wöchentlich meine Kopfhaut mit günstiger Pflanzenmargarine einzureiben, damit sich die Schuppenschicht besser ablösen lässt.
Nachdem ich mit Margarine auf dem Kopf ca. 1,5 Stunde ausharrte, wurden meine Haare mit Teershampoo ausgewaschen.
Die festsitzenden dickere Schuppenschicht wurde mit einem Metallkamm regelrecht herausgekratzt, was natürlicvh dazu führte, dass diese Stellen offen und blutig waren.
Als Kind empfand ich dieses Prozedere einfach nur schrecklich...
Im Alter von ca. 17 Jahren war der "Spuk" wohl dann vorbei, ich hatte nur noch gaaanz winzige Schuppenstellen, an denen ich regelmäßig "herumpiddelte".
Seit etwa 2 Jahren mache ich mit Nagelpso herum, welche fast ein Jahr für Nagelpilz gehalten wurde
Zuerst war der linke Zehnagel der Großzehe betroffen, den ich mit sämtlichen Tinkturen behandelte, bis er schließlich komplett neu gewachsen ist.
Nun seit knapp 6 Monaten das gleiche Spiel mit dem Nagel der rechten Großzehe....
Jetzt hatte ich nahezu seit 30 Jahren!!! Ruhe und befand mich daher auch bei keinem Hautarzt in Behandlung (nur minimalste Stellen ausschließlich auf Kopfhaut und Ellenbogen).
Seit Herbst letzten Jahres scheint meine Kopfhaut regelrecht wieder "aufzublühen"?!?
Diese Schuppenbildung nimmt wieder zu, Juckreiz habe ich weniger, doch oft ertrappe ich mich dabei, dass ich abends vor dem TV auf der Kopfhaut herumpiddele, weils einfach stört...
Ich weiß nicht, ob es da evtl einen Zusammenhang gibt, aber vor 24 Jahren wurde bei mir Thyreoiditis Hashimoto" (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse) festgestellt.
Vielleicht kann mit der ein oder andere von euch wertvolle Tipps geben???
Obwohl ich schon so viele Jahre von meiner Schuppenflechte weiß, habe ich mich diesbezüglich so gut wie gar nicht damit auseinandergesetzt....
Liebe Grüße
Bearbeitet ( von HardcoreHashi)