Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Guten Morgen an alle,
durch die Google Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin wbl., 47 Jahre alt und wohnhaft in der Nähe von Koblenz/Rhein.
Im Alter von etwa 6 Jahren wurde Schuppenflechte auf der Kopfhaut festgestellt, die sich bis zum Stirnansatz ausbreitete.
Vermutlich waren damals die Behandlungsmöglichkeiten noch nicht so pralle wie heute, da der Hautarzt dazu riet, mir 1-2 mal wöchentlich meine Kopfhaut mit günstiger Pflanzenmargarine einzureiben, damit sich die Schuppenschicht besser ablösen lässt.
Nachdem ich mit Margarine auf dem Kopf ca. 1,5 Stunde ausharrte, wurden meine Haare mit Teershampoo ausgewaschen.
Die festsitzenden dickere Schuppenschicht wurde mit einem Metallkamm regelrecht herausgekratzt, was natürlicvh dazu führte, dass diese Stellen offen und blutig waren.
Als Kind empfand ich dieses Prozedere einfach nur schrecklich...
Im Alter von ca. 17 Jahren war der "Spuk" wohl dann vorbei, ich hatte nur noch gaaanz winzige Schuppenstellen, an denen ich regelmäßig "herumpiddelte".
Seit etwa 2 Jahren mache ich mit Nagelpso herum, welche fast ein Jahr für Nagelpilz gehalten wurde
Zuerst war der linke Zehnagel der Großzehe betroffen, den ich mit sämtlichen Tinkturen behandelte, bis er schließlich komplett neu gewachsen ist.
Nun seit knapp 6 Monaten das gleiche Spiel mit dem Nagel der rechten Großzehe....
Jetzt hatte ich nahezu seit 30 Jahren!!! Ruhe und befand mich daher auch bei keinem Hautarzt in Behandlung (nur minimalste Stellen ausschließlich auf Kopfhaut und Ellenbogen).
Seit Herbst letzten Jahres scheint meine Kopfhaut regelrecht wieder "aufzublühen"?!?
Diese Schuppenbildung nimmt wieder zu, Juckreiz habe ich weniger, doch oft ertrappe ich mich dabei, dass ich abends vor dem TV auf der Kopfhaut herumpiddele, weils einfach stört...
Ich weiß nicht, ob es da evtl einen Zusammenhang gibt, aber vor 24 Jahren wurde bei mir Thyreoiditis Hashimoto" (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse) festgestellt.
Vielleicht kann mit der ein oder andere von euch wertvolle Tipps geben???
Obwohl ich schon so viele Jahre von meiner Schuppenflechte weiß, habe ich mich diesbezüglich so gut wie gar nicht damit auseinandergesetzt....
Liebe Grüße
Bearbeitet ( von HardcoreHashi)