👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo meine lieben,
Ich bin auch leider eine betroffene pso.patienten seid mein 6 Lebensjah bin mittlerweile 29 Jahre alt.
Seid 23 Jahren habe ich von pflanzlichen Produkten, Ernährung Umstellung, Cortison, Tabletten (fumaderm, mtx), Bestrahlungs Therapie alles ausprobiert und nichts hat micubzu dem Ergebnis gebracht was ich sehen wollten.
Es musste ja nicht ganz weg sein aber so zumindestens das man sich nicht in der Öffentlichkeit schämt auch mal im Sommer was kurzes anzuziehen aber das war leider nie möglich.
Bis ich meine neue Hautärztin kennen gelernt habe (ich muss dazu sagen das ich auch Hilfe im Ausland gesucht haben vergeblich) als sie mich an sah hat sie nur ein Satz gesagt "warum spielen die Ärzte mit ihrer Psyche das hätte schon längst aufhören müssen".
Sie ebdschied sich für die letzte Therapie Möglichkeit dazu gehört enbrel, humira oder stelara. .etc.
Ich musste blutabgeben und zur Lungen Kontrolle ob es vor Erkrankungen gab zb. Tuberkulose.
Gott sei dank nach knapp 14 tagen kamen alle Ergebnisse und sie waren alle supi.
Als ich dann mit meinen Ergebnissen zum Hautarzt ging konnte ich es kaum erwarten ich war total nervös als ich dran war, war meine Ärztin total aus dem Häuschen und meinte es ist vor 3 tagen (sprich vor knapp heute 3 1/2 Wochen) ein neues Medikament auf dem Markt gekommen war viel stärker ist wir nehmen gleich das.
Ich will dazu erwähnen ich bin die 1 Patienten in ganz Niedersachsen die das Medikament zur Zeit bekommen hat.
Ich muss 4 Wochen lange 1 mal die Woche 2x 150mg spritzen und danach alle 4 Wochen 2x 150mg.
Gestern hatte ich meine 4 spritzen sprich die dritte Woche erreicht und bin die 4 rein und in den Beiträgen stand nach 16 Wochen ein gutes bis kaltes haut Bild aber man glaubt es nicht es ist fast alles jetzt schon weg 23jahre später nur in knapp 4 Wochen fast erlöst und befreit das ist noch ziemlich unglaublich würdig man wacht nachts auf weil man denkt das man geträumt hat guckt sich die Haut an und es ist die Realität Wahnsinn.
Ich hoffe ich kann euch mit dem Tipp helfen das einzige was ihr beachten müsst das ihr ein Arzt habt der Spezialist ist weil nur die haben ein größere finanzielle breitspanne der Krankenkasse.
Bei weiteren Fragen antworte ich euch gerne weil nur wir uns durch Tipps und Erfahrungen weiter helfen können.
LG lilly