Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo erst mal,
möchte mich auch vorstellen bin weibl. 54 Jahre und habe das zweifelhafte Vergnügen seit 4 Jahren an eine pustulöse Schuppenflechte erkrankt zu sein es ist die Hölle auf Erden
ich kann oftmals kaum laufen geschweige etwas mit den Händen machen. Habe in meiner PSO Laufbahn schon einiges durch angefangen mit unmöglichen Hautärzten in Berlin
habe ich noch keinen vernünftigen gefunden bin aber zum Glück Inder Charite in Behandlung aber man bräuchte auch für zwischendurch mal ein guten Hautarzt weil nicht immer
alles nach Plan läuft und man in der Charite nur alle viertel Jahre ein Termin bekommt. Aber nun zu meinen erfolglosen Therapien Puva Bestrahlung, Baleneo Photo Therapie,
Cortisontabletten, MTX, Acicutan, Humira alles leider ohne Erfolg jetzt nehme ich seit einer Woche Cimzea nun bleibt es abzuwarten ob dieses Medikament von Erfolg
gekrönt ist. Ach ja ich lese mich seit 1 Jahr durch diese Seite habe so ziemlich alle Tipps zur pustulösen Schuppenflechte ausprobiert leider alles ohne Erfolg es ist im wahrsten
Sinne des Wortes zum aus der Haut fahren
lansam aber sicher bin ich mit meinen Nerven am Ende