Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Sehr geehrte Frau Dr. Allmacher,
bei mir wurde vor 1 Jahr die Diagnose Psoriasis Arthritis gestellt.
Die Psoriasis ist nicht stark ausgeprägt, ich habe wenige Herde (beide Unterschenkel, rechtes Ellbogen). Psoriasis habe ich seit ca. 8 Jahren und diese wurde nur mit Cortison-Salben "in Schach gehalten" (Laticort, Daivobet). Seit 1 Jahr sind leider mehrere Gelenke (Zehen beider Füße, einige Finger beider Hände, rechter Ellbogen) auch betroffen. Diesbzgl. habe ich bis dato noch nichts unternommen, obwohl die Ärzte bei denen ich war, ausnahmslos MTX empfohlen haben.
Der Grund warum ich mich nicht traue, MTX zu versuchen, ist dass ich auch noch Valproinsäure (Valproat von Winthrop) einnehme und ich Angst vor möglichen "Zusammenstösse" zwischen den 2 Medikamenten befürchte.
Sowohl mein Neurologe, als auch der Dermatologe und der Rheumatologe haben mir gesagt, dass ich dies problemlos probieren kann, es gäbe keine Wechselwirkungen.
Leider hatten all' meine Ärzte aber noch keinen Fall so wie meinen (also mit dieser Kombi: Valproat + MTX).
Meine Frage ist: kennen Sie zufällig solche Fälle oder hatten Sie Erfahrungen in dieser Hinsicht?
Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht weiter...Herzlichen Dank im Voraus für Ihr Feedback (falls Sie sich dafür Zeit nehmen können.
Gruss.