Jump to content

Recommended Posts

Guest Smirgol

Sehr geehrte Frau Dr. Allmacher,

 

bei mir wurde vor 1 Jahr die Diagnose Psoriasis Arthritis gestellt.

 

Die Psoriasis ist nicht stark ausgeprägt, ich habe wenige Herde (beide Unterschenkel, rechtes Ellbogen). Psoriasis habe ich seit ca. 8 Jahren und diese wurde nur mit Cortison-Salben "in Schach gehalten" (Laticort, Daivobet). Seit 1 Jahr sind leider mehrere Gelenke (Zehen beider Füße, einige Finger beider Hände, rechter Ellbogen) auch betroffen. Diesbzgl. habe ich bis dato noch nichts unternommen, obwohl die Ärzte bei denen ich war, ausnahmslos MTX empfohlen haben.

 

Der Grund warum ich mich nicht traue, MTX zu versuchen, ist dass ich auch noch Valproinsäure (Valproat von Winthrop) einnehme und ich Angst vor möglichen "Zusammenstösse" zwischen den 2 Medikamenten befürchte.

 

Sowohl mein Neurologe, als auch der Dermatologe und der Rheumatologe haben mir gesagt, dass ich dies problemlos probieren kann, es gäbe keine Wechselwirkungen.

 

Leider hatten all' meine Ärzte aber noch keinen Fall so wie meinen (also mit dieser Kombi: Valproat + MTX).

 

Meine Frage ist: kennen Sie zufällig solche Fälle oder hatten Sie Erfahrungen in dieser Hinsicht?

 

Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht weiter...Herzlichen Dank im Voraus für Ihr Feedback (falls Sie sich dafür Zeit nehmen können.

 

Gruss.

Link to post
Share on other sites

Dr.Allmacher

Hallo,

 

ich hatte erst unlängst 2 Patienten welche  Valproinsäure und MTX einnahmen und problemlos vertragen haben...

 

vielleicht beruhigt Sie das ein bisschen

alles Gute!

Link to post
Share on other sites
  • Similar Content

    • Tulipa
      By Tulipa
      Hallo zusammen 😊
      kann es sein, dass Allergietests (hier: Pollenallergie/Heuschnupfen, Prick-Test) negative Ergebnisse abliefern wenn man unter MTX und Adalimumab getestet wird? 
      Die Beschwerden sind typisch "Heuschnupfen", nehmen jedes Frühjahr etwas zu und es hilft mir das Antihistaminikum Cetirizin. Irgendwas ist da also. Alle Tests verliefen aber negativ. 
      Wer kann mir das beantworten? LG und Danke
    • segler66
      By segler66
      Hallo ich war vor 13 Jahren schon mal hier. Meine Psoiasis blieb auch bis letztes Jahr nur auf dem Kopf.
      Jetzt hab ich am Körper jedoch auf ein paar Stellen auf denen ich die schwach dosierte Portion Mischung sporadisch drauf tue. Seit ein paar Monaten habe ich jedochGelenk schmerzen im li Ellenogen und re Schulter. War schon bei zwei Orthopaeden. Leider sind die fast garnicht auf meine Psoriasis eingegangen.
      Ich such nun im Raum Köln Leverkusen Düsseldorf einen Spezialisten . Könnt Ihr mir helfen ?
      LIEBE Admin wenn diese die falsche Gruppe sein sollte, bitte verschieben
    • Shanti
      By Shanti
      Nach dem bei mir die Nebenwirkungen vom Fumaderm so massiv waren soll ich nun das MTX testen ( bei dem Wort testen kommt man sich doch wie ein Versuchskannikel vor ) . 
      Wie sind eure Erfahrungen mit MTX ? 

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.