Jump to content

Gallenwerte durch Pso verändert?


Atha
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

In gut 2 Wochen bekomme ich die nächste Stelara-Spritze in der Hautklinik Darmstadt. Heute haben sie angerufen und mitgeteilt, dass meine Blutwerte darauf hindeuten, dass irgendwas mit der Galle nicht stimmt.

 

Kann das mit der Pso oder Stelara zusammen hängen? Die Spritze bekomme ich stets in der Klinik, meine Laborwerte werden alle 6-8 Wochen beim Hausarzt erhoben und werden der Klinik zur Verfügung gestellt.

 

Meine Haut ist 1a. Von der winterlichen Trockenheit mal abgesehen...

 

Hat noch jemand solche beobachtungen machen müssen?

 

lg

Claudia

Link to comment
Share on other sites


hallo, Atha -

 

ich habe noch nie davon gehört, dass durch Stelara die Gallenwerte ausufern - bzw. mal expliziet gefragt - was stimmt denn da nicht - ? Mache dich schlau -

 

leider kann ich dir nicht helfen - ich meine, ein neuer Facharzt ist angesagt - Ärzterennen -

 

ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und bitte berichte weiter -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

Ich war leider nicht selbst zuhause, als die Klinik angerufen hat. Drei Werte sollen nicht in Ordnung gewesen sein und mein Hausarzt möge da bitte nachschauen haben sie gesagt. Habe unabhängig davon eh am Donnerstag erneuten Labor-Termin.

Link to comment
Share on other sites

Das Labor zeigte - die üblichen Werte, die etwas außer der Norm seien.

Darunter Entzündungswerte und Leberwerte.

 

Meine Hausärztin hat sich die Werte der letzten Jahre (seit ich unter permanenter Kontrolle des Blutes stehe) angesehen und verglichen. Die Leberwerte sind durch mein Übergewicht leicht erhöht, der Entzündungswert durch die Pso. Sie sagte mir aber, dass ich mir zum heutigen Tag keine Gedanken bzgl. meines Blutbildes machen müsse, angesichts meiner Statur (per Magna) wär mein Labor bombastisch. Auch der Routinemäßig kontrollierte Blutzuckerwert (beide Eltern Diabetiker) ist immer im grünen Bereich. Sie schaute dann nochmal Ultraschall, aber auch hier nichts auffällig. Leber und Galle sind den Umständen entsprechend (leichte Fettleber) in Ordnung.

 

Sie vermutet, dass in der Klinik vielleicht mal wieder das große Assistenzarzt-Wechselspiel "gespielt" wurde und diejenige, die das Labor in Augenschein nahm, mich eben noch nicht kennt. Aber letztendlich: Lieber einmal mehr hingesehen und kontrolliert, als dass irgendwas zuspät wäre. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir einige Tage unmittelbar nach der nächsten Spritze nochmal Labor kontrollieren, ob ggf. dann irgendwas auffällig ist. Wenn ich irgendwelche Probleme bemerken sollte, ergreifen wir weitere Maßnahmen. So aber erstmal bleibt alles wie´s ist, nur eben Laborwerte engermaschig überprüfen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

bei mir wurde vor knapp 2 Wochen nochmal Blut abgenommen, weil ich auf der rechten Seite und zum Oberbauch hin Schmerzen hatte. Heraus kam das bei mir der Entzündungswert, der Leber und der Galle erhöht war.

Ich nehme wegen der Pso keine Medi´s ein. Mein Hausarzt sagte ich bräuchte wegen der Werte auch nichts einnehmen, es sei die Schmerzen werden schlimmer, dann wieder in der Praxis erscheinen. Zum Glück sind die nach einigen Tagen ganz verschwunden.

 

Schönen Abend noch!

 

Ela

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Auch interessant

    Der Deutsche Psoriasis-Bund hat seine Mitgliederzeitschrift "Pso Magazin" und weiteren Lesestoff in die App-Stores un...
    PSO wird wahrgenommen!
    On the other hand...
    Völlig erstaunt lese ich heute in unserer Lokalzeitung einen Artikel über PSO /PSA und ihre Facetten. Sachlich und oh...
    Pso Magazin
    Zeitschriften
    Das Pso Magazin ist die Mitgliederzeitschrift des Deutschen Psoriasis Bundes e.V.
    Pso an den Nägeln
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Guten Tag,   Vor 2 Wochen sind mir Veränderungen an meinen Nägeln an der linken Hand aufgefallen. Ich würde S...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.