👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich habe seit 7 Jahren Psoriasis. Seit ca. 2 Jahren einen GDB von 40. Zu dem Zeitpunkt als ich den GDB 40 zugesprochen bekommen habe, wurde ich mit UV Therapie und Salben (Silkis und eine angemischte Salbe mit Teer) behandelt.
Im Juli wurde bei mir ein MRT gemacht um festzustellen ob ich zusätzlich an PSA leide, da ich zu diesen Zeitpunkt unter starken Rückenschmerzen in der Nacht und nach dem aufstehen gelitten habe. Auf dem MRT wurde nichts Auffälliges festgestellt, aber es wurde auch nicht zu 100 % ausgeschlossen, laut Rheumatologen Bericht. Daraufhin habe ich eine Erhöhung des GDB beantragt, aber ohne Erfolg.
Nachdem die UV- und Salben Therapien nichts mehr halfen habe ich vor 2 Monaten mit Fumaderm inital begonnen und jetzt bin ich mit der ersten Packung Fumaderm (die blauen) fertig.
Macht es Sinn einen Antrag auf Ehröhung des GDB zu stellen da ich jetzt Fumaderm täglich nehmen muss? Oder wird dies bei der Beurteilung nicht beachtet? Für mich persönlich ist das Tabletten nehmen eine zusätzliche Belastung, vor allem da ich Berufspendler bin und seit der Einnahme doch einige unangenehme Nebenwirkungen (Magen-Darm), Hitzewallungen (sehr unangenehm da Kundenverkehr), verstärkte Müdigkeit habe.
Verbesserung der PSO seit Einnahmebeginn ist bis jetzt nur Minimal.
Danke für Eure Tipps und Einschätzung im voraus.