Zum Inhalt

Sind Aften im Mund auch eine Form von Schuppenflechte

Ulla71

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

mich plagte im letzten Jahr neben der Haussatuballergie, die ich mit milbiol/milbopax gut in den Griff bekam, eine leichte pso, bei der mir Kortison half, ein altes Balsam aus dem Kloster und Harleys Antijuck...:-)

Jetzt hab ich ätzende Aften im Mund. Bekomme ihn kaum auf....Kann das irgendwie zusammenhängen?

Ich habe mir erst einmal Meridiol besorgt, dann noch eine Kreuterspülung plus ein Spray mit Dexpanthenol plus einem Kraut (sooo klein geschrieben, kann ich nicht lesen).

Habt Ihr damit Erfahrung? oder sind die Dinge kontraproduktiv?

Sollte ich wieder ein paar Prednis nehmen?

Lieben Gruss und Danke

Ulla

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Ulla,

sind die "Aften" im Mund oder an der Lippe?

Im Mund könnte es "Lichen ruber oral" sein. Hab ich kürzlich einen Thread geöffnet, da ich das auch habe. Vorne unter der Zunge. Schmerzen hab ich dadurch nicht, ist nur wie ein Fremdkörper. Lichen ist auch eine Autoimmunerkrankung wie eben die Pso. Der Zahnarzt vermutet es. Mundhygiene ist da natürlich das A und O. Ich nehm immer Listerine. Es kann aber bis zu zwei Jahre dauern. Beobachten sollte man es aber schon, da es unter Umständen zu Mundbodenkrebs führen kann. Will dir da keine Angst machen, aber man sollte vorsichtig sein.

Viele Grüße vom

Harley

Geschrieben

Hi Harley,

vielen Dank. Ich werd jetzt also gurgeln, bis der Arzt kommt...;-)

Viele Gruesse

Ulla

Geschrieben

hallo, Ulla71 -

ich würde nicht gurgeln, bis der Arzt kommt - ich würde einen aufsuchen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• + 1
Geschrieben

Hi Ulla

Gute Antworten hast Du ja schon bekommen. Bei mir hat eine Gelpaste für Zahnfleischentzündungen geholfen..habe dies auf die Aphten getan. Aber er waren nie mehr als 2 Aphten auf einmal. 

Drei Königsgrüsse

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

Danke für die Infos...Sie sind zum Glück weg....habe Früchte weggelassen, nicht zu viel gegurgelt, aber regelmässig, der Arzt konnte auch nichts anderes sagen, und ab und zu eine Ibu genommen.....

Alles Gute!

Ulla

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

Aften sind besiegt...

Es lag an meinem täglichen Einpinseln der Zähne mit Aufheller....

Mein Mann sah mich dabei und fragte mich, ob ich wirklich noch alle beisammen hätte....er konnte mein Aftengejammere längst nicht mehr hören...;)

...er hatte Recht. Es war das Mittel...

lg

ulla

Geschrieben

Hallo,

Aften sind besiegt...

Es lag an meinem täglichen Einpinseln der Zähne mit Aufheller....

Mein Mann sah mich dabei und fragte mich, ob ich wirklich noch alle beisammen hätte....er konnte mein Aftengejammere längst nicht mehr hören... ;)

...er hatte Recht. Es war das Mittel...

lg

ulla

...dachte mir schon das es eine allergische Reaktion ist. Habe es auch wenn ich die Sachen esse oder benutze, wogegen ich allergisch bin. Dazu gehören auch bestimmte Früchte und Inhaltsstoffe in Kosmetika. Kann sehr schmerzhaft sein und geht ohne Behandlung wieder weg.

Gruß Lupinchen