Jump to content

Patientenschulungen?

Majaline

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi,

wie sind denn Eure Erfahrungen mit Patientenschulungen?

Die Rheuma-Liga bietet dieses Jahr einiges an, was mich interessieren würde. Vor allem eine Schulung zum Thema Schmerz. Allerdings geht das über Wund ist mit recht viel Aufwand verbunden.

Wo kann ich mich anderweitig über Patientenberatungen bei Rheuma informieren, am liebsten zu bestimmten Themen? Bis jetzt ist mir da noch nicht so viel aufgefallen. Die RL direkt vor Ort macht da eher wenig und wenn dann waren das nicht meine Themen.
Edited by Majaline

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Ich habe einen Rheumatologen gefragt, der, behaupte ich mal, alle Schulungsprogramme kennt. Für Psoriasis arthritis kennt er keins. Für Informarionen verwies er auf http://dgrh.de/fileadmin/media/Versorgung/Patientenschulung/Wegweiser_durch_die_PS_in_der_Rheumatologie.pdf

Ich bin unterwegs und kann da mehr auch grad nicht gucken. Aber die Frage ist gut. Einmal im Jahr gab es die letzten Jahre von einem der Rheuma-Liga-Landesverbände eine PsA-Schulung - ich glaube, es war Sachsen-Anhalt.

Posted

Oh, mir würde überhaupt schon was in der Nähe reichen, wo ich nicht Hunderte km fahren müßte. Muss ich gar nicht speziell PSA sein. Eher so Richtung, Schmerzbewältigung, Hilfen im Alltag, Patientenrechte, Ergo uws. Das betrifft ja auch andere Rheumamtiker.

Das ev. KH in OL bietet wohl Patientenschulungen - für deren stationäre Patienten *haha*.

Und dann gibt es im Februar in OL jedes Jahr ein Rheuma-Symposium und Patientenforum. Ohne das man die behandelten Themen vorher in Erfahrung bringen kann. :-(

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
Posted

Gestern fiel mir ein Flyer in die Hand. Am 27.2.2016 ist in Oldenburg das Patientenforum vom Rheuma-Netz Weser-Ems.: http://rheumanetz-nds.de/patientennachmittag-2016/

14:15 – Workshops aus den Themenbereichen:

• Frühdiagnose Morbus Bechterew
  • Handworkshop
  • Hüft / Knie-TEP
  • Psoriasis
  • Rheumatoide Arthritis
  • Rehabilitation
  • Rekonstruktion der rheumatischen Hand • Rückenschmerz
  • Bewegungstherapie
  • Gelenkschutz
  • Osteoporose

Das klingt interessant und ich werde wahrscheinlich hingehen.

• 2 weeks later...
Posted

Na, wer war von euch am Samstag in Oldenburg dabei? Ich war in den Workshops zur Psoriasis Arthritis und bei "Fit und Küche, Bad und Co." Ich fand es wirklich sehr informativ. Vor allem, dass man Prof. Mayet Fragen zur Krankheit, Medikamenten stellen konnte, fand ich super und ich hatte auch den Eindruck, dass er kompetent ist. Der Workshop zur Bewegungstherapie war auch gut., auch wenn etliches schon bekannt war. Aber in der Richtung ist Auffrischung ja immer gut.

Ich bin wahrscheinlich nächstes jahr wieder dabei. Der Aufwand war nicht groß und es hat sich echt gelohnt.

• Upvote 1