👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Wie im Thread
http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/22322-unsere-muslimischen-g%C3%A4ste-und-zuk%C3%BCnftigen-mitb%C3%BCrger/
erwähnt, ging und geht es mir im Moment in einigen Gruppen (Kinder/Jugendliche) um das Thema: Faires Streiten.
Einige hatten ein Update gewünscht... da ist es:
Die Kinder haben ihre eigenen Streitregeln gefunden und im Moment arbeiten wir daran sie in gestellten Situationen auch anzuwenden.
Streitregeln:
Lass den anderen aussprechen!
Sieh ihm in die Augen und sprich ihn direkt an!
Vermeide Beschuldigungen!
Achte auf Bedürfnisse/Interessen deines Gegenübers!
Behalte die Körpersprache im Auge und überprüfe deine eigene Stimmlage.
Bleibe beim Thema!
Beginne deine Sätze mit "Ich"!
Verhalten während eines Streites:
Beobachte ohne zu werten!
Erkenne und benenne die Gefühle des anderen!
Benenne deine eigenen Bedürfnisse!
Bitte um eine konkrete Haltung!
Es war noch viel mehr gekommen und wir haben versucht, es in diese Sätze zu quetschen.
Nach einem anfänglichen erst mal "warm werden" mit diesem Thema, sprudelte es nur so heraus.
Kinder sind sehr feine Beobachter.
Sehr interessant und belustigend war ein Teil, wo begnadete Schauspieler unter ihnen einen Streitsatz mit verschiedenen Emotionen füllten.
z.B.:
"Hör doch endlich zu!"
oder
"Pass bloß auf!"
...
mal als Vorwurf, mals als Bitte, mal lieblich gesäuselt, mal gebrüllt mit Fußstampfen...
Da das Thema noch so viele Möglichkeiten bietet, werden wir also noch ein wenig weiter daran arbeiten und evtl. werde ich doch mal Auzüge aus dem Thread mit den Größeren ansehen...
Bearbeitet ( von Supermom)